Perfekt: Gómez zurück in der Bundesliga

von Lukas Heimbach
2 min.
Hatte in Florenz zwei Jahre zum Verzweifeln: Mario Gómez @Maxppp

Plötzlich ist er wieder da. Mario Gómez kehrt in die Bundesliga zurück. Der Torjäger unterschreibt für drei Jahre beim VfL Wolfsburg.

Drei Jahre ist es her, als Mario Gómez beim FC Bayern vor Namensvetter Mario Mandzukic in die Toskana flüchtete. Beim AC Florenz als Superstar begrüßt blieb der deutsche Nationalspieler jedoch zwei lange Jahre hinten den Erwartungen zurück. Dann wechselte er nach Istanbul zu Besiktas, fand dort zu alter Treffsicherheit zurück und wurde Torschützenkönig. Das brachte ihm auch einen Platz im EM-Kader von Joachim Löw, in dem er zuvor ausgebootet worden war.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heute, drei Jahre nach seinem Abschied aus der Bundesliga, kehrt der Schwabe zurück nach Deutschland. Wie der VfL Wolfsburg offiziell mitteilt, unterschreibt Gómez einen Vertrag in der Autostadt. Rund sieben Millionen Euro fließen im Gegenzug in die Toskana, wo der Torjäger noch ein bis 2018 gültiges Arbeitspapier besaß.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Wir haben uns mit einer Verpflichtung von Mario Gomez schon im Winter beschäftigt. Umso mehr freut es uns, dass es jetzt geklappt hat. Mario ist ein Stürmer von internationalem Format, der neben seiner spielerischen Qualität auch eine immense Erfahrung in unsere Mannschaft einbringen wird. Er passt mit seinen Ambitionen perfekt zu uns“, betont VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Cheftrainer Dieter Hecking freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Torjäger. „Mario ist für mich der beste deutsche Stürmer. Seine Erfolge und seine Torquote sprechen für sich. Darüber hinaus besitzt er Leaderqualitäten und hat klare Vorstellungen, die deckungsgleich mit unseren sind. Er passt hervorragend zu unserer Mannschaft und zum Verein.“

Gómez wird am Donnerstagnachmittag um 15.30 Uhr das erste Mal mit seinen neuen Teamkameraden trainieren. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Die Gespräche mit Klaus Allofs und Dieter Hecking waren sehr gut. Ich bin sehr glücklich, in die Bundesliga zurückkehren zu können. Ich möchte mit dem VfL wieder ins internationale Geschäft, und ich bin überzeugt, dass uns dies auch gelingen wird.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Gómez bekommen die Wölfe den lange gesuchten Stürmer. Unklar ist, ob mit der Verpflichtung des Nationalspielers der fast sicher geglaubte Wechsel von Simone Zaza vom Tisch ist. Unterdessen zeichnet sich ein Abschied von Bas Dost zunehmend an. Sporting CP gilt derzeit als heißester Interessent.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter