Endspurt auf dem Transfermarkt: Hier wollen die Bundesligisten noch nachlegen (1/3)

von Lukas Heimbach
3 min.
Hat seine Formation gefunden: Markus Weinzierl @Maxppp

Rund 448 Millionen Euro gingen bislang für Neuzugänge in der Bundesliga über die Ladentheke. Noch sind die meisten Klubs aber nicht satt. FT fasst zusammen, auf welchen Positionen die 18 Bundesligisten noch nachlegen wollen. Teil 1 von 3.

Borussia Mönchengladbach – gesucht: ein Stürmer

Max Eberl hatte seine Hausaufgaben wieder einmal früh fertig und durfte einen bisher ruhigen Sommer verleben. Streber hätte man dazu in der Schule gesagt – in seiner Position eher ein Kompliment. Jannik Vestergaard soll das Erbe von Martin Stranzl antreten, Rückkehrer Christoph Kramer das von Granit Xhaka. Einzig für die Offensive legte die Borussia noch nicht nach. Dabei würde ein neuer Angreifer dem Kader von Trainer André Schubert noch gut zu Gesicht stehen. Einziger etatmäßiger Stürmer ist Josip Drmic, der noch bis Oktober ausfällt. Raffael und Lars Stindl überzeugen zwar als Doppelspitze, dahinter steht den ‚Fohlen‘ als Backup mit André Hahn aber lediglich ein gelernter Flügelspieler zur Verfügung. Gerüchte um mögliche Kandidaten gibt es derzeit aber nicht. Das könnte sich schnell ändern, schafft Gladbach gegen die Young Boys Bern den Einzug in die Champions League.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Schalke 04 – gesucht: ein Sechser und ein Sané-Ersatz

Viermal wurde Schalke 04 in diesem Sommer auf dem Transfermarkt aktiv, rechnet man Robert Leipertz, der postwendend nach Ingolstadt weiterverkauft wurde, ab. Und viermal überraschte Christian Heidel mit seinen Coups: Naldo, Abdul Rahman Baba, Breel Embolo und Coke lockte der Neu-Manager zu S04. Folgen soll vor allem ein zweikampf- und laufstarker Sechser, der die Drecksarbeit für Johannes Geis erledigt. Heißester Kandidat ist Benjamin Stambouli von Paris St. Germain. Zudem sucht Schalke einen adäquaten Ersatz für Leroy Sané. Das heißt, einen Flügelspieler mit viel Tempo und Zug zum Tor. Französischen Medien zufolge hat Heidel diesen bei Girondins Bordeaux gefunden. Diego Rolán soll sich mit Königsblau schon einig sein.

Mainz 05 – gesucht: ein Berggreen-Ersatz

Sechs Neue verpflichtete Mainz 05 bis dato in der laufenden Transferphase, zählt man die vorherigen Leihspieler Jhon Córdoba und Christian Clemens dazu. Kommen soll nach Möglichkeit noch ein Ersatz für Emil Berggreen. Der dänische Angreifer fällt mit einem Kreuzbandriss noch bis voraussichtlich nächstes Frühjahr aus. Ihm seien „schon 40 bis 50 Angreifer angeboten worden. Die meisten stehen irgendwo anders unter Vertrag. Da sind schon auch interessante Kandidaten dabei“, erklärte Manager Rouven Schröder zuletzt. Werden die Rheinhessen nicht fündig, gilt Aaron Seydel aus der U23 als Notlösung.

FC Augsburg – gesucht: ein Innenverteidiger

Vor allem die Baustelle in der Abwehrzentrale muss Dirk Schuster noch beheben. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit kehrte das gesetzte Duo Jeong-Ho Hong (Jiangsu Suning) und Ragnar Klavan (FC Liverpool) den Zirbelnuss-Kickern den Rücken. Nach Marvin Friedrich und Defensiv-Allrounder Gojko Kacar soll noch ein Innenverteidiger kommen. Der einzige Name der zuletzt kursierte war Wesley Hoedt von Lazio Rom.

SC Freiburg – gesucht: Ersatz für Torrejón und Kempf

Ähnlich wie Augsburg sucht auch der Aufsteiger aus dem Breisgau nach Verstärkung für die Abwehrzentrale. Freiburg muss auf die Ausfälle der beiden Stamm-Innenverteidiger Marc Torrejón und Marc-Oliver Kempf reagieren. Insbesondere weil Trainer Christian Streich eigentlich mit einer Dreierkette spielen lassen wollte, ist Eile geboten. Für den 19-jährige Neuzugang und Top-Transfer Caglar Söyüncü dürfte ein Startplatz zu Saisonbeginn noch zu früh kommen. Findet der SCF so schnell keine Lösung mehr, könnten Julian Schuster oder Nicolas Höfler aus dem defensiven Mittelfeld eins nach hinten rücken. Womöglich stellt Streich aber auch wieder auf Viererkette um. Zumindest ein Neuer für die Abwehrzentrale muss aber dennoch her.

RB Leipzig – gesucht: ein Innenverteidiger

Fähige Innenverteidiger sind in diesem Sommer offenbar rar – oder verletzt. Auch der Aufsteiger fahndet nach einem Mann für die Abwehrzentrale, da unklar ist, wann Marvin Compper wieder eingreifen kann. Willy Orban dürfte gesetzt sein. Von Atinc Nukan aber scheint Trainer Ralph Hasenhüttl nicht vollends überzeugt. Lukas Klostermann kann zwar auch innen spielen, weilt aber noch mit dem Olympiakader des DFB in Rio.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter