Zwei Neue für Schalke 04: Heldts Wahl fällt auf Stocker & Sobota

von Tobias Feldhoff
1 min.
Valentin Stocker @Maxppp

Horst Heldt hat die Zeichen der Zeit erkannt. Statt wie ursprünglich geplant nur einen will der Schalker Manager nach Möglichkeit zwei Flügelspieler verpflichten: Waldemar Sobota soll in jedem Fall kommen, die Personalie Valentin Stocker hängt an der Champions League-Quali.

Auf der Suche nach einem neuen Außenstürmer ist Horst Heldts Wahl gefallen. Laut ‚WAZ‘ hat sich der Manager des FC Schalke 04 für Waldemar Sobota vom polnischen Erstligisten Slask Wroclaw entschieden. Der Rechtsfuß ist pfeilschnell, hat Zug zum Tor und soll nur rund eine Million Euro Ablöse kosten. Zudem spricht der aus Schlesien stammende Nationalspieler sehr gut deutsch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wahrscheinlich, so heißt es weiter, werde Heldt noch ein zweites Mal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Neben Sobota steht auch Valentin Stocker vom FC Basel im Fokus. Der technisch versierte Linksaußen wäre allerdings nur dann finanzierbar, wenn sich die ‚Königsblauen‘ für die Champions League qualifizieren. Und das steht nach dem schwachen 1:1 im Hinspiel gegen PAOK Saloniki in den Sternen.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Heldt hat die Zeichen der Zeit erkannt, denn nach der Verletzung von Jefferson Farfán steht mit Christian Clemens nur ein richtiger Außenbahnspieler zu Verfügung. Julian Draxler ist für die Zentrale eingeplant, Youngster Max Meyer soll behutsam aufgebaut werden und hat seine Stärken wie Draxler eher direkt hinter den Spitzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unwahrscheinlich ist der ‚WAZ‘ zufolge die Verpflichtung von Lukas Podolski. Offensichtlich ist Heldt in den jüngsten Gesprächen mit Arsène Wenger auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Spekuliert wurde über ein Leihgeschäft.

Fazit: Heldt will möglichst bald Nägel mit Köpfen machen. Sobota könnte noch vor dem Rückspiel gegen Saloniki am kommenden Dienstag zu den ‚Knappen‘ wechseln. Schafft Schalke im Anschluss die Qualifikation für die Königsklasse, bliebe Zeit und Geld für einen weiteren Coup.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter