United vs. PSG: Tuchel setzt auf „Plan D“

von David Hamza
2 min.
PSG und Thomas Tuchel schauen sich nach Verstärkungen um @Maxppp

Zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt wird Paris St. Germain von einer Verletzungsmisere getroffen. Allen voran der Ausfall von Aushängeschild Neymar wiegt in der heißen Saisonphase schwer. Im Old Trafford geht es im Achtelfinale der Champions League gegen ein wieder erstarktes Manchester United.

Im November 2011 übernahm Nasser Al-Khelaïfi das Präsidentenamt bei Paris St. Germain. Der steinreiche Katari drehte den Klub auf links mit dem großen Ziel, den Champions League-Pott unter den Eiffelturm zu holen. Geklappt hat das bis heute nicht, lediglich auf nationaler Ebene räumt PSG ab, was nicht niet- und nagelfest ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spätestens im Viertelfinale war in den vergangenen Jahren für die Franzosen Endstation. 2017 schoss der FC Barcelona die Pariser nach einer historischen Aufholjagd mit 6:1 aus dem Camp Nou, 2018 zog man gegen Real Madrid den Kürzeren. Nun hat PSG den englischen Rekordmeister Manchester United vor der Brust – und das zuletzt strauchelnde Schwergewicht kommt gerade wieder ins Rollen.

Lese-Tipp Medien: United wollte Xavi

Momentum bei Manchester

Seit Ole Gunnar Solskjaer die Nachfolge von José Mourinho angetreten hat, haben die Red Devils zehn von elf Spielen gewonnen. Verletzungen haben die Engländer nicht zu beklagen. Die Voraussetzungen für den Showdown im Theater der Träume könnten also kaum besser sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ganz anders die Ausgangslage bei PSG. Gleich drei Stammspieler muss Trainer Thomas Tuchel ersetzen. Neben Neymar fallen auch Mittelstürmer Edinson Cavani und Rechtsverteidiger Thomas Meunier aus. Tuchel bringt das nicht aus der Ruhe. Der Ex-Dortmunder werden dann eben „auf Plan D zurückgreifen“.

Doch auch Tuchel ist „besorgt, weil Schlüsselspieler fehlen. Für die großen Spiele in der Champions League ist es absolut notwendig, auf solche Spieler mit viel Erfahrung setzen zu können.“ Grünes Licht gibt es immerhin für Mittelfeldlenker Marco Verratti, der wegen einer Knöchelverletzung fehlte, gegen Girondins Bordeaux (1:0) am Samstag aber sein Comeback gab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Choupo-Moting keine Option

Wahrscheinlichster Ersatz für Meunier ist derweil Routinier Dani Alves. Einen adäquaten Ersatz für Neymar und Cavani zu finden, gestaltet sich schwieriger. Eric Maxim Choupo-Moting durfte sich gegen Bordeaux 90 Minuten präsentieren, konnte aber nicht überzeugen. Für den gebürtigen Hamburger steht in dieser Saison erst ein Torerfolg zu Buche.

Tuchel deutete an, dass ein Startelf-Einsatz gegen United eher keine Option ist: „Heute hatte er ein oder zwei hochkarätige Chancen. Aber aktuell fällt es ihm schwer zu treffen. Er muss weiter draan arbeiten und positiv bleiben. Er kann uns in großen Spielen mit seiner Erfahrung als Bankspieler helfen.“ Wahrscheinlich scheint, dass Kylian Mbappé den Part im Sturmzentrum übernimmt – mehr als eine D-Lösung.

Unter der Anzeige geht's weiter

So könnten sie spielen

Manchester United

Paris St. Germain

Manchester United FC
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter