Einer wie Touré: Werder-Juwel Mbom auf dem Sprung in die Bundesliga

von Tobias Feldhoff
2 min.
Jean-Manuel Mbom will den Sprung schaffen @Maxppp

Viele Talente aus dem eigenen Nachwuchs versuchten in den vergangenen Jahren vergeblich den Sprung zu den Profis des SV Werder Bremen. Ein Youngster, dem Großes zugetraut wird, spielt momentan noch in der U17. FT stellt Jean-Manuel Mbom vor.

Obwohl der SV Werder traditionell mit erfolgreichen Jugendteams um Meisterschaften mitspielt, könnte die Erfolgsquote, was Eigengewächse in der Stammelf betrifft, gerne etwas höher sein. Bis auf Philipp Bargfrede und Florian Grillitsch schaffte es in den vergangenen Jahren eigentlich kein Youngster, dauerhaft einen Platz im Team zu ergattern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zugetraut wird dieser große Schritt Jan-Manuel Mbom. Der U17-Nationalspieler, der am Freitag seinen 17. Geburtstag feierte, ist der große Star der Bremer B-Jugend. Als Kapitän führt Mbom jene Mannschaft auf das Feld, die in bislang 18 Ligaspielen ebenso viele Siege einfahren konnte. Stolze 18 Treffer erzielte der dynamische Rechtsfuß in diesem Zeitraum – dabei ist das Toreschießen gar nicht mal die Kernkompetenz des zentralen Mittelfeldspielers.

Lese-Tipp Fritz erläutert Keïta-Suspendierung

Tolles Spielverständnis

Mboms größtes Steckenpferd ist sein enormes Spielverständnis. Früh antizipiert der Achter die Situation und greift ein. Darüber hinaus verfügt der Sohn eines Kameruners und einer Deutschen über eine starke Spieleröffnung und Leader-Qualitäten. Insgesamt also ein Paket, von dem sich der SV Werder für die Zukunft viel erhofft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nicht umsonst verlängerte Mbom seinen Vertrag an der Weser vor drei Wochen vorzeitig. „Jean-Manuel ist ein wichtiger Spieler unserer U 17 und ein absoluter Leistungsträger, dem wir perspektivisch sehr viel zutrauen. Zudem identifiziert er sich absolut mit dem SV Werder Bremen“, sagte Björn Schierenbeck, Direktor des Leistungszentrums, damals. Dabei hätte Mbom auch die Chance gehabt, seine junge Karriere bei einem absoluten Spitzenklub fortzusetzen. Interessante Angebote lagen vor.

Sprung zu den Profis im Sommer?

Noch hat Alexander Nouri das Eigengewächs nicht für einen Einsatz bei den Profis auf dem Schirm. Das dürfte sich spätestens in der Sommervorbereitung ändern, wenn Mbom voraussichtlich die Chance bekommt, regelmäßig mit dem Team zu trainieren. „Einmal im Weserstadion zu spielen, ist mein großer Traum. Dafür werde ich alles geben“, sagt Mbom.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zunächst einmal steht mit der Bremer U17 aber das Projekt B-Jugend-Meisterschaft an. Hier haben die Grün-Weißen beste Karten. Denn neben Mbom tummeln sich 2000er-Jahrgang zahlreiche Toptalente – von denen womöglich nicht nur einer den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen wird.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter