Fehlerteufel bei Karius: Klopps Spiel mit dem Feuer

von Lukas Hörster
2 min.
Eingeschworenes Team: Klopp und Karius @Maxppp

Für 6,2 Millionen Euro lotste Jürgen Klopp mit Loris Karius von Mainz 05 seinen Wunschtorwart zum FC Liverpool. Der Landsmann des Trainers weiß seitdem nicht immer zu überzeugen – für Klopp eine heikle Angelegenheit.

Ragnar Klavan, Alexander Manninger, Joel Matip, Emre Can, Roberto Firmino und Loris Karius. Die Ansammlung von Spielern mit Bundesligaerfahrung im Kader des FC Liverpool ist groß. Unter Trainer Jürgen Klopp haben sie fast alle einen hohen Stellenwert. Matip organisiert die Viererkette, Can ist der Antreiber im Mittelfeld, Firmino mimt meist die zentrale Spitze der kloppschen Umschaltmaschine. Und Loris Karius ist die Nummer eins im Tor. Ein Umstand, der nicht jedem Beobachter behagt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach kapitalen Fehlern des Keepers in den Partien gegen den AFC Bournemouth (3:4) und West Ham United (2:2) meldete sich LFC-Legende Jamie Carragher in seiner Funktion als Kolumnist bei ‚Sky Sports‘ zu Wort. Über Karius schreibt er: „Klopp würde damit sein Selbstvertrauen zerstören, aber im Moment zerstört er das Team mit seinen Fehlern. Ich würde zu Mignolet wechseln.“ Besagter Simon Mignolet ist seit Karius‘ Genesung von einem Handbruch Ende September nur noch die Nummer zwei der Reds. Er kündigte bereits an, seinem Widersacher einen heißen Konkurrenzkampf liefern zu wollen.

Lese-Tipp Rekord-Ablöse: Slot im Anflug auf Liverpool

„Halt deine Klappe“

Carragher ist unterdessen nicht die einzige englische Fußball-Größe, die gegen Karius schießt. Auch die Neville-Brüder Gary und Phil gaben ihre Expertise ab und kritisierten den Ex-Mainzer hart. Karius reagierte zwischen den Partien gegen die Cherries und die Hammers auf Garys Vorstoß, indem er auf dessen wenig erfolgreiches Intermezzo als Trainer des FC Valencia anspielte. Bruder Phil ließ das nicht auf sich sitzen. „Halt deine Klappe, mach deine Arbeit, geh nach Hause, trink einen Tee und spiel Fußball“, schimpfte er gegenüber ‚BBC‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für Klopp brachte dies das Fass zum Überlaufen. Auf einer Pressekonferenz teilte der Kult-Trainer aus: „Natürlich mögen die Neville-Brüder Liverpool nicht. Wenn sie uns noch größere Probleme bereiten können als die, die wir schon haben, werden sie es versuchen.“ Sowohl Gary als auch Phil spielten zu ihrer aktiven Zeit für Erzrivale Manchester United. Über Garys Spanien-Gastspiel witzelte Klopp: „Er hat bewiesen, dass er Probleme mit einem Job hat, in dem es darum geht, Spieler zu beurteilen.“

Klopps riskanter Konter

Und weiter: „Warum lassen wir sie überhaupt noch im Fernsehen reden? Das einzige, was ich tun kann, ist, ihnen nicht zuzuhören.“ Ein Vorstoß, mit dem Klopp seinen Schlussmann schützen will. Dass er ihn aber somit nur noch mehr ins Blickfeld der Kritiker rückt, muss dem deutschen Übungsleiter bewusst sein. Und auch sich selbst drückt der Schwabe die Pistole auf die Brust. Hält er an Karius fest und dieser patzt weiter, könnte sein Landsmann schnell den Ruf des vor Konsequenzen gefeiten Lieblingsschülers abbekommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine gefährliche Situation – nicht nur in Anbetracht der angriffslustigen englischen Medien, sondern auch unter Berücksichtigung des Innenlebens der eigenen Mannschaft. Ex-Stammkraft Mignolet spielte zwar auch nicht immer fehlerfrei. Zu Beginn der laufenden Spielzeit sicherte er dem LFC durch starke Paraden aber den ein oder anderen Punkt. Eine Stufe, die ein verunsicherter Loris Karius erst einmal erklimmen muss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter