Mit 16 für Juve debütiert – Kean hat das Zeug zum Topstar

von Lukas Stellmach
2 min.
Moise Kean spielt mit 16 schon bei den Profis @Maxppp

Am Wochenende sorgte Moise Kean für einen Rekord in Italien. Als erster Spieler des Jahrgangs 2000 feierte der 16-Jährige sein Serie A-Debüt im Trikot von Juventus Turin. Im Umfeld der Alten Dame zeigt man sich entzückt von der Entwicklung des Stürmers. Erste Vergleiche mit Kultstürmer Mario Balotelli werden laut. Der junge Kean bringt alles für eine große Fußballkarriere mit, strebt jedoch einen anderen Karriereverlauf an als sein italienischer Landsmann.

Ein Video ging in den sozialen Netzwerken um die Welt: Es zeigt einen jungen Mann auf den Rängen des Juventus Stadiums, der – entgegen der jubelnden Menge – die Fassung verliert und wie ein Schlosshund weint. Vor Freude und Stolz, denn der junge Mann ist der Bruder von Moise Kean. Dieser wird in der 84. Minute, dem Moment der Videoaufnahme, im zarten Alter von 16 Jahren im Spiel Juventus Turin gegen Delfino Pescara für Mario Mandzukic eingewechselt. Durch seinen Einsatz hat Kean Geschichte geschrieben: Als erster Spieler, der in der Serie A eingesetzt wurde und nach dem 1. Januar 2000 geboren ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Entwicklung des Stürmers mit ivorischen Wurzeln beeindruckt die Fußballwelt. Das Debüt unter Trainer Massimo Allegri ist nur die logische Folge eines jungen Karrierewegs, der Großes erahnen lässt. Seine Abschlussqualität ist in der bisherigen Laufbahn das prägnanteste Merkmal des 1,82-Meter-Manns. In der vergangenen Spielzeit erzielte Kean in der U17-Nachwuchsliga Campinato Nazionale sagenhafte 24 Tore in 25 Einsätzen – wohlgemerkt als 15-Jähriger.

Lese-Tipp Bei Hertha-Verbleib: Die Details zum Barkok-Deal

Lobeshymnen von höchster Stelle

Die Konsequenz des Höhenflugs ist die Beförderung in den Profikader der Alten Dame. Allegri sagt über seinen Stürmer: „Kean ist ein Spieler von großer Qualität. Wir setzen ihn ein, damit er wachsen kann.“ Die Perspektive ist klar vorherbestimmt. Das Potenzial erlaubt es ihm, schon in frühen Jahren wichtige Spielpraxis in Italiens Eliteklasse zu sammeln. Erste Vergleiche zum Enfant terrible Mario Balotelli werden in Italiens Medienlandschaft gezogen – allerdings aufgrund des außergewöhnlichen Talents und nicht wegen möglicher Fehltritte abseits des Platzes.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Stärken des bulligen Angreifers: beidfüßige Abschlussstärke, gutes Kopfballspiel, Explosivität, Schnelligkeit, gute Ballverarbeitung auch mit dem Rücken zum Tor, robuster Körperbau, Dribblings und Fintenreichtum auch in hohem Tempo. Kean scheint keine Wünsche eines Trainers offen zu lassen, denn seine Fähigkeiten sind bereits auf einem sehr hohen Niveau. Verbesserungspotenzial besitzt er in taktischer Hinsicht und in puncto Spielverständnis. Die leichte Ballverliebtheit, die auch dem Umstand geschuldet ist, dass er sich in den Jugendmannschaften ohne größere Probleme gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen kann, wird ihm im Seniorenbereich in Zukunft automatisch ausgetrieben.

Das Vertrauen von Allegri bedeutet auch eine neue Verantwortung für den jungen Italiener. Die Mentalität und die Bereitschaft zu lernen werden mehr als je zuvor gefragt sein, um seinen Spielstil auf die Bedürfnisse des italienischen Rekordmeisters anzupassen. Auch um sich einen eigenen Namen zu machen und in Zukunft nicht mehr mit Balotelli verglichen zu werden. Der Weg von Italiens Sturmhoffnung ist geebnet, seine Wegbereiter sind optimistisch bis euphorisch. Mit Spannung wird die Entwicklung von einem der aufregendsten Talente Europas verfolgt werden. Der erste Treffer von Kean dürfte in Familienkreisen – ähnlich wie sein Debüt – kein Auge trocken lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter