Zwischenzeugnis für Tolisso: Torgefahr ist Trumpf

von Lukas Hörster
3 min.
Corentin Tolisso schnürte gegen PSG einen Doppelpack @Maxppp

Mit einer Ablöse in Höhe von 41,5 Millionen Euro ist Corentin Tolisso der teuerste Neuzugang der Bundesliga-Geschichte. Nach fünf Monaten beim FC Bayern verteilt FT ein Zwischenzeugnis.

Statistik

Aus seiner Zeit bei Olympique Lyon war es Corentin Tolisso gewohnt, nahezu jedes Spiel über 90 Minuten zu bestreiten. Dass sich das in München ändern würde, war absehbar. Stand jetzt dürfte der 24-Jährige jedoch zufrieden sein mit seinen Einsatzzeiten. In 20 von 23 möglichen Pflichtspielen stand er auf dem Feld. In 15 davon durfte er beginnen, elfmal über 90 Minuten ran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fünf Tore und vier Vorlagen stehen bislang zu Buche – darunter der jüngste Doppelpack im Prestigeduell mit Paris St. Germain (3:1). Eine starke Quote für einen zentralen Mittelfeldspieler, der auch den Anspruch an sich selbst hat, torgefährlich zu werden: „Ich habe auch schon in Lyon viele Tore erzielt“, erklärte er nach dem Erfolg gegen PSG.

Lese-Tipp 70-Millionen-Preisschild: Neuer Sechser-Kandidat für Bayern

Spiele: 20
Startelf: 15
Spielanteile in Prozent: 64,6
Tore: 5
Vorlagen: 4

Unter der Anzeige geht's weiter

Standing

Tolisso fand im Sommer auf Wunsch des damaligen Trainers Carlo Ancelotti den Weg nach München. Der Italiener plante den Rechtsfuß dann auch gleich als feste Größe im Mittelfeld ein und schickte ihn auf verschiedenen Positionen ins Rennen. Mit Ancelottis Entlassung verlor Tolisso einen großen Fürsprecher – fand in Jupp Heynckes aber gleich einen neuen Unterstützer.

Der Triple-Trainer vertraut Tolisso, wenngleich er unter ihm nicht zwingend zur ersten Elf gehört. Das hat auch mit der Versetzung von Javi Martínez ins Mittelfeld zu tun, durch die das Gedränge um die Stammplätze noch enger wurde. Dennoch bekommt der Rekordeinkauf unter Heynckes die nötige Zeit, um sich zu entwickeln und zu integrieren. Der Trainer bescheinigt ihm „richtig gute Trainingsleistungen“ und schiebt hinterher: „Er ist ein super Junge. Und immer wieder torgefährlich.“ Eine Qualität, die Heynckes sehr an Mittelfeldspielern schätzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tops & Flops

Gleich in seinem ersten Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen (3:1) erzielte Tolisso sein Premierentor im Trikot des FC Bayern. Die anfänglichen Lobeshymnen verstummten jedoch – nach einigen mäßigen Leistungen in der Folge – spätestens nach der 0:3-Blamage in Paris. Tolisso erhielt überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

Dass er auch anders kann, bewies er in der Wochen darauf. Sofern das Kraftpaket Heynckes‘ Vertrauen erhielt, lieferte der vielseitige Mittelfeldspieler. In Hamburg (1:0) erzielte er ebenso den Siegtreffer wie in Anderlecht (2:1). Sein bislang bestes Spiel absolvierte Tolisso aber am vergangenen Dienstag, als er mit einem Doppelpack in Mittelstürmermanier Rache an seinen Landsleuten von PSG nahm.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit

Durch die Rekordablöse ist der FC Bayern gewissermaßen ins Risiko gegangen. Bislang wird man an der Säbener Straße mit Tolissos Darbietungen zufrieden sein, wenngleich der Franzose noch Luft nach oben hat. Aktuell ist die Arbeitsbiene weder als Volltreffer noch als Enttäuschung einzustufen. Wird er gebraucht, steht Tolisso seinen Mann – und begann zuletzt sogar damit, Spiele zu entscheiden.

Im dicht besiedelten Mittelfeld des FCB darf er aber auch in Zukunft kein Stück nachlassen. Thiago Alcántara, James Rodríguez, Arturo Vidal, Javi Martínez, Thomas Müller und Sebastian Rudy haben allesamt ebenfalls den klaren Anspruch, regelmäßig auf dem Feld zu stehen. Mit Leon Goretzka bemühen sich die Münchner um eine weitere Alternative. Behauptet sich Tolisso gegen diese Konkurrenz, könnte dem erklärten Bayern-Fan eine lange Zukunft in München bevorstehen.

Nach durchwachsenem Start immer besser: FT verteilt die Zwischennote 2 für Sommerneuzugang Corentin Tolisso.

Weitere Zwischenzeugnisse

James Rodríguez

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter