Freigabe von PSG: Juve und Real wetteifern um Mittelfeld-Star

von Lukas Heimbach
2 min.
Freigabe von PSG: Juve und Real wetteifern um Mittelfeld-Star @Maxppp

Nach zwei Meistertiteln in Folge streben Paris St. Germain und Milliarden-Investor Nasser Al-Khelaïfi nach höheren Zielen. Mit dem Henkelpott in den Händen will man auf der Champs-Élysées zelebrieren. Sanktionen limitieren jedoch ein Stück weit die Möglichkeiten der Franzosen. Um den Kader dennoch weiter mit Wunschspielern zu spicken, steht deshalb nun ein Leistungsträger zum Verkauf.

Paris St. Germain muss auf dem Sommertransfermarkt gemessen an den eigenen Ansprüchen etwas kleinere Baguettes backen. 135,9 Millionen Euro gab der französische Hauptstadtklub vor der abgelaufenen Spielzeit für Neuverpflichtungen aus. Allein 64,5 Millionen Euro flossen in den Wechsel Edinson Cavanis vom SSC Neapel an die Seine. Aufgrund von Verstößen gegen das Financial Fairplay der UEFA wurden dem neureichen Klub Sanktionen auferlegt. So darf man in diesem Sommer ‚lediglich‘ 60 Millionen Euro in neue Spieler investieren. Diese Summe erhöht sich aber, wenn Paris eigene Spieler abgibt. Auf diesem Wege erwirtschaftete Einnahmen dürften wiederum investiert werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit dem Urteil ganz abgefunden haben sich die Franzosen aber scheinbar nicht. Erst vergangene Woche verfiel man zurück in alt Oniomani̲e̲-Gewohnheiten und verpflichtete David Luiz vom FC Chelsea für rund 50 Millionen Euro. Das heißt summa summarum: Aktuell darf der französische Meister noch zehn Millionen Euro ausgeben. Da man in der Weltstadt jedoch große Pläne verfolgt, sind die Pariser notgedrungen bereit, sich auch von Leistungsträgern zu trennen, um postwendend wieder auf Einkaufstour gehen zu dürfen.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Nach Informationen von „‚France Football‘“ steht Mittelfeldstratege Marco Verratti zum Verkauf. Der 21-jährige Italiener absolvierte eine glänzende Spielzeit. Im Mittelfeld zog der Youngster gemeinsam mit Thiago Motta und Blaise Matuidi die Fäden und bereitete sechs Tore vor. Insbesondere Bayer Leverkusen durfte sich im Champions League-Achtelfinale von seinen Fertigkeiten überzeugen. Real Madrid und allen voran Juventus Turin signalisieren großes Interesse am italienischen Nationalspieler. Zwölf Millionen Euro überwies Paris 2012 für Verratti an Delfino Pescara. Nun erhofft man sich eine Ablöse jenseits der 30 Millionen Euro, um den Transfer-Spielraum erhöhen zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sinn ergibt die Verratti-Freigabe insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich PSG mit dem bei Manchester City unzufriedenen Yaya Touré beschäftigt. Wie FussballTransfers zuletzt berichtete, trafen sich Berater des Ivorers bereits mit französischen Verantwortlichen. Der 31-jährige Mittelfeld-Stratege spielte beim englischen Meister eine herausragende Saison, scheint an der Seine absoluter Wunschkandidat und wäre ein mehr als adäquater Nachfolger des Italieners.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter