Watzke: „Tuchel ist ein Langzeit-Trainer“

von Remo Schatz
1 min.

Hans-Joachim Watzke hat zu verstehen gegeben, dass man bei Borussia Dortmund langfristig mit Thomas Tuchel plant. „Wenn ein Trainer über vier oder fünf Jahr und drei Wochen mal nicht, wird er schon infrage gestellt. Das ist ungerecht. Wir sind nicht so arrogant, nach wenigen Wochen zu sagen, Thomas wird hier eine Ära prägen. Ich wünsch mir das und trauer es ihm vom Potenzial her definitiv zu“, gibt der BVB-Chef gegenüber der ‚Sport Bild‘ zu verstehen und ist sich sicher: „Er ist von seiner ganzen Art, von seinem Wesen, sicher ein Langzeit- und kein Kurzzeit-Trainer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Fokus der ‚Schwarz-Gelben‘ soll in Zukunft noch mehr auf der Ausbildung neuer Talente liegen: „Wir werden künftig noch mehr darauf setzen, unsere eigenen Spieler – zumindest teilweise – für uns auszubilden. Oder solche Schnäppchen machen wie jetzt mit Julian Weigl. Auf solche Spieler schauen die Engländer ja nicht. Das ist das typische Beuteschema des BVB, genau wie in der Vergangenheit ein Lewandowski oder Kagawa.“ Tuchel stellt Watzke ein herausragendes Zwischenzeugnis aus: „Er macht das großartig. Er arbeitet akribisch, nimmt die Spieler mit. Er gibt sich viel offener, als Außenstehende erwartet hatten. Thomas weiß, dass er bei einem großen Klub gelandet ist, und lässt sich voll darauf ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter