Wenger: „Ballon d’Or ist lächerlich“

von Lukas Heimbach
1 min.

FC Arsenal-Trainer Arsène Wenger hat scharfe Kritik am Ballon d’Or geäußert. „Ich würde den Ballon d'Or überhaupt nicht vergeben“, gibt der Elsässer in der französischen Fernsehsendung ‚Telefoot‘ zu verstehen, „ich bin gegen individuelle Auszeichnungen. Es ist eine lächerliche Obsession der Spieler. Für mich ist es eine reine Selbstvermarktung, die gegen die Prinzipien unseres Sports geht.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Weiter begründete der 64-Jährige seine Kritik damit, dass er sich bereits seit Jahren gegen „oberflächliche Ausführungen“ zur Wehr setze. „Ein Spieler wird dadurch unterbewusst dahin gebracht, sein eigenes Spiel über das der Mannschaft zu stellen“, stellt der Elsässer Fußball als Mannschaftssport in der Vordergrund. Im Januar wird beim Ballon d’Or der Weltfußballer 2013 gesucht. Als heißeste Kandidaten gelten Franck Ribéry (FC Bayern), Lionel Messi (FC Barcelona), Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Zlatan Ibrahimović (Paris St. Germain).




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter