Zitat des Tages von: Jürgen Klopp

von Remo Schatz
1 min.

Jürgen Klopp hat zu verstehen gegeben, dass er überhaupt kein Problem damit hat, dass es in England keine Winterpause gibt. „Hier wollen sie alles. Sie sind das Mutterland des Fußballs, also wollen sie alles. Das ist kein Problem für mich – ich bin auch deswegen hier“, zitiert der ‚kicker‘ den Trainer des FC Liverpool, für den es wichtigeres als Familienfeiern gibt: „Spiel am 24. Dezember, Spiel am 26. Dezember? Ich liebe meine Familie, aber ich spiele noch lieber Fußball. Aber dann spielen wir am 28. und 31. Dezember, am 2. Januar, und man denkt: Okay, dafür brauchen wir jetzt drei Mannschaften.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut Klopp unterscheidet die Premier League vor allem eines von anderen europäischen Topligen: „Der Konkurrenzkampf ist so groß. Barcelona kann in Spanien 50 Prozent der Spiele mit der B-Elf spielen. Oder es gibt Spiele, in denen Lionel Messi 4,3 Kilometer läuft und trotzdem fünf Tore schießt. Das ist dann ein Regenerationstraining. So was gibt es in England nicht. In keinem Spiel.“ Darüber hinaus üben auch die Stadien eine besonderen reiz auf Kloppo aus: „In England gibt es Stadien mitten in der Stadt. Hier hat es Tradition, dafür ist nicht viel Platz. Der kleinste Raum im ganzen Stadion ist die Umkleidekabine. Jeder ist daran gewöhnt, aber wenn du von außerhalb kommst, denkst du: 'Das ist die Umkleide für uns alle?' Crystal Palace hat die kleinste. In der Mitte steht sogar eine Säule, von einer Stelle aus siehst du also deine Spieler nicht mal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter