Alternative zu Mkhitaryan: United nimmt Ramsey ins Visier

von Tim Beyer
1 min.
Aaron Ramsey leitete den walisischen Sieg ein @Maxppp

Manchester United möchte unter der Regie von José Mourinho in der kommenden Saison zu alter Stärke und Strahlkraft zurückkehren. Dafür braucht der Portugiese Verstärkungen, auch im Mittelfeld: Dort soll Henrikh Mkhitaryan kommen. Als Alternative hat Mourinho offenbar einen Leistungsträger vom direkten Konkurrenten auserkoren.

Henrikh Mkhitaryan, der armenische Feingeist in Diensten von Borussia Dortmund, ist nach übereinstimmenden Medienberichten Wunschkandidat von Jose Mourinho. Lange Zeit stellte sich der BVB quer und verweigerte Mkhitaryan die Freigabe. Nach langem Hin und Her scheint man sich an der Strobelallee damit abgefunden zu haben, dass der 27-Jährigen den Verein spätestens nach Vertragsende im kommenden Sommer verlassen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Deshalb fand bei den Verantwortlichen offenbar ein Umdenken statt: Sofern ein Verein, angesprochen darf sich dabei vor allem Manchester United fühlen, 40 Millionen auf den Tisch legt, darf Mkhitaryan gehen. Im Nordwesten Englands hat man das vernommen und ein Angebot über 36,5 Millionen Euro abgeben. Eine Einigung könnte demnach bevorstehen. Sollte der Deal nicht zustande kommen, hat Mourinho bereits einen namhaften Ersatzkandidaten im Blick. Wie die britische Zeitung ‚The Sun‘ berichtet, steht für diesen Fall Aaron Ramsey hoch im Kurs.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Der neuerdings erblondete Mittelfeldmann vom FC Arsenal sorgt derzeit bei der EM mit Wales für Aufsehen und beeindruckt dabei als Box-to-Box-Spieler, der sich für keinen Zweikampf zu schade ist. In 187 Premier League-Spielen (28 Tore, 31 Assists) zeigte der 25-Jährige eine Menge Qualitäten, die ihn für den Job bei den ‚Red Devils‘ befähigen würde. Mit seiner Dynamik könnte er dem Spiel von Manchester im zentralen Mittelfeld eine neue Note verpassen, wäre aber ein gänzlich anderer Spielertyp als Mkhitaryan.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Der Wechsel von Mkhitaryan zu Manchester United bahnt sich offenbar an. Ob damit, wie das Boulebardblatt meint, ein Wechsel von Ramsey automatisch wieder ad acta gelegt wird, ist offen. Ein direkter Ersatz für den Armenier wäre Ramsey ohnehin nicht, seine Stärken könnten Manchester dennoch ganz sicher helfen. Fraglich ist auch, wie der FC Arsenal zu einem möglichen Wechsel seines Mittelfeldmannes steht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter