England lockt: Wird Lacazette zum Rekordtransfer?

von Lukas Heimbach
2 min.
England lockt: Wird Lacazette zum Rekordtransfer? @Maxppp

Im Winter waren sich Olympique Lyon und Newcastle United schon handelseinig. 25 Millionen Euro boten die Magpies für Alexandre Lacazett. Doch der Torjäger blockte ab. Eine weise Entscheidung. Vor allem für OL.

Mit 31 Toren in 40 Pflichtspielen unterstrich Alexandre Lacazette seinen Namen in den Notizbüchern der europäischen Topklubs mit leuchtend rotem Pinsel. Seine Statistik garnierte er mit acht Assists. Zu einem Wechsel kam es jedoch nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das wird sich kommenden Sommer voraussichtlich ändern. In der Wintertransferperiode deutete der französische Nationalspieler bereits unverblümt an, dass er den Verein trotz Vertrags bis 2019 wohl verlassen wird: „Ich weiß, dass es eine Möglichkeit ist, dass ich in die Premier League wechsle und Lyon weiß das auch. Es gibt zwar noch keine formale Einigung darüber, dass ich gehen werde, doch der Vereinspräsident weiß, dass es sein kann, dass ich Lyon am Saisonende verlasse.

Lese-Tipp Spanische Angst vor UEFA-Ausschluss | Zwei Klubs heiß auf Terzic?

„Nicht schwierig, Lyon zu verlassen“

Newcastle United rief im Winter 25 Millionen Euro für den 24-Jährigen auf. Mit Olympique Lyon waren sich die Engländer schon handelseinig. Lacazette aber lehnte einen Wechsel im Winter ab. In Hinblick auf die Europameisterschaft im eigenen Land wolle er nichts riskieren. Im Anschluss an die EM scheint der Angreifer bereit, seine Heimat zu verlassen: „Es wird nicht schwierig sein, wegzugehen, aber es wird etwas Besonderes sein, komisch – nicht negativ komisch, sondern weil ich mein ganzes Leben in Lyon verbracht habe. 24 Jahre. Ich liebe Lyon und kenne nur Lyon, also wird es natürlich eine große Veränderung für mich sein, aber auch eine Veränderung, für die ich bereit bin und die gut für mich und meine Karriere wäre.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun berichtet die französische Sporttageszeitung ‚L'Equipe‘, West Ham United bereite eine Offerte in Höhe von 40 Millionen für Lacazette vor. Damit wäre der Franzose der neue Rekordtransfer der ‚Hammers‘. Diesen Titel behauptet Andy Carroll aktuell, der 2013 für 17,5 Millionen vom FC Liverpool in den Upton Park kam.

Der Klub aus Ostlondon, der nicht zuletzt aufgrund eines kultigen Hollywoodfilms weltweit Sympathisanten hat, rüstet sich derzeit für ein mögliches Abenteuer in Europa. Auf Platz fünf rangiert das Team von Slaven Bilic. Drei Zähler hinter Arsenal, zwei hinter Manchester City. Im Nacken lauert Louis van Gaals United. Zwei Punkte Vorsprung hat der WHUFC. Am heutigen Samstag (16 Uhr) geht es gegen den FC Chelsea. Auch dem VfL Wolfsburg wurde in der Vergangenheit Interesse nachgesagt.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Während in den Augen der OL-Verantwortlichen schon wieder die Euro-Noten funkeln, muss Lacazette für sich die Frage beantworten, ob West Ham seinen Vorstellungen genügt – trotz aller Ambitionen der Ostlondoner. „Sie sollten in der Champions League und guten Fußballen spielen, mit vielen Pässen und nicht lange Bälle von Strafraum zu Strafraum schlagen. Kick and Rush würde mit mir nicht funktionieren“, steckte der 24-Jährige zuletzt das Anforderungsprofil seines designierten Arbeitgebers ab. Das klingt nicht zwangsläufig nach West Ham. Namhaftere Klubs wie Arsenal, Chelsea oder Liverpool, die den Torjäger ebenfalls auf dem Zettel haben sollen, wären wohl die reizvollere Lösung. Und an der Ablöse dürfte es nicht scheitern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter