Vidic-Nachfolge, Scholes-Erbe und ein Rechtsverteidiger: So plant United im Sommer

von Lukas Heimbach
3 min.
Vidic-Nachfolge, Scholes-Erbe und ein Rechtsverteidiger: So plant United im Sommer @Maxppp

Manchester United erlebt aktuell eine Saison zum Vergessen. Auch der Königstransfer von Juan Mata im Winter konnte die Situation bislang nicht verbessern. Im Sommer will Coach David Moyes auf dem Transfermarkt kräftig nachlegen – vorausgesetzt, der 50-Jährige befindet sich dann noch im Amt.

David Moyes ist dieser Tage alles andere als zu beneiden. In der Premier League krebst sein Team – gemessen an den Ambitionen von Manchester United – im Niemandsland herum. Zwölf Punkte beträgt bereits der Rückstand auf Rang vier und den damit verbundenen Platz zur Champions League-Qualifikation. Peinlicher noch das Auftreten vergangenen Dienstag in der Königsklasse. 0:2 unterlagen die ‚Red Devils‘ dem klaren Außenseiter Olympiakos Piräus. Nun droht das vorzeitige Aus – gleichzeitig bedeutend mit dem Ende von Moyes?

Unter der Anzeige geht's weiter

Das altehrwürdige Old Trafford scheint nach dem Abgang von Klub-Legende Sir Alex Ferguson einiges an Glanz der alten Tage eingebüßt zu haben. Sollte es in dieser Saison tatsächlich nicht mit der Champions League klappen, würde der Glanz wohl weiterhin verblassen und Transferverhandlungen würden sich voraussichtlich noch schwieriger gestalten, als sie es zuletzt ohnehin schon taten. Dennoch plant man bei Manchester Großes.

Lese-Tipp Spanische Angst vor UEFA-Ausschluss | Zwei Klubs heiß auf Terzic?

Hinlänglich bekannt ist das Interesse des englischen Rekordmeisters an Toni Kroos vom FC Bayern. Der 24-jährige Mittelfeldstratege wäre exakt der Spielertyp, der United seit dem Abgang von Paul Scholes fehlt. Ein geordneter Spielaufbau, geniale Schnittstellenpässe, das kreative Moment und seine Abschlussstärke aus der zweiten Reihe zeichnen den ehemaligen Rostocker aus. Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung ziehen sich zwischen Kroos und dem FC Bayern seit Wochen. Können die Parteien keine Einigung finden, hätten die ‚Red Devils‘ womöglich eine Chance. Finanziell würde United den deutschen Nationalspieler voraussichtlich auf Rosen betten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus fahnden die Verantwortlichen nach Ersatz für Innenverteidiger Nemanja Vidic. Der kantige Serbe wird das ‚Theater der Träume‘ nach 7,5 Jahren im Sommer verlassen. Inter Mailand und Galatasaray Istanbul streiten derzeit um seine Dienste. Als Nachfolger wird laut ‚Calciomercato.comAngelo Ogbonna von Juventus Turin gehandelt. Ogbonna erhält unter Coach Antonio Conte selten den Vorzug gegenüber Barzagli, Bonucci oder Chiellini. Entsprechend kann der 25-jährige Italo-Nigerianer bei den ‚Bianconeri‘ nicht zufrieden sein. Allerdings besitzt der italienische Nationalspieler in Turin noch Vertrag bis 2018.

Englischen Medien zufolge ist auch Martin Hinteregger ins Visier der ‚Red Devils‘ geraten. Der 21-jährige Youngster ist unumstrittener Stammspieler beim souveränen österreichischen Tabellenführer Red Bull Salzburg. Wie Ogbonna ist auch der österreichische Nationalspieer Linksfuß und besitzt noch Vertrag bis 2018.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine der vakantesten Positionen beim englischen Rekordmeister ist seit Jahren der Rechtsverteidiger. Seit dem Karriereende von Gary Neville fehlt es an Klasse, wenngleich auch die United-Ikone niemals echte Weltklasse verkörperte. Auch sein Nachfolger Rafael da Silva konnte nie wirklich überzeugen. Notlösungen wie der etatmäßige Innenverteidiger Chris Smalling ebenso wenig. Das Problem beheben soll nach Informationen des ‚Daily Star‘ der kolumbianische Nationalspieler Santiago Arias von der PSV Eindhoven. Der 22-jährige Rechtsverteidiger wäre demnach die kostengünstigere Alternative zu Evertons Seamus Coleman und würde rund 9,7 Millionen Euro kosten. Auch beim FC Arsenal, bei dem Bacary Sagna sich am Saisonende wohl verabschiedet, soll Arias im Fokus stehen.

Ob United sich im Sommer wie gewünscht verstärken kann, wird sicherlich davon abhängen, wo das Team von Coach David Moyes am Ende landet. Sollte man sich nicht für die Champions League qualifizieren können – und dieses Szenario ist derzeit keineswegs auszuschließen – würden einige Transferwünsche wohl in weite Ferne rücken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter