Neues Land, neues Glück: Barças Alves lüftet Geheimnis um seine Zukunft

von Matthias Rudolph
1 min.
Dani Alves hat die Möbelpacker schon bestellt @Maxppp

Dani Alves ging ursprünglich davon aus, dass sein Vertrag beim FC Barcelona bis 2016 läuft. Nach einem intensiven Austausch mit Sportdirektor Andoni Zubizarreta stellte sich heraus, dass die Zusammenarbeit schon im kommenden Sommer endet. Alves will dann eine neue Herausforderung annehmen.

Dani Alves ist auf Abschiedstournee beim FC Barcelona. „Im nächsten Jahr werde ich nach England umziehen. Ich werde im Herzen des Fußballs spielen. Das hier ist meine letzte Saison bei Barça“, so der Rechtsverteidiger gegenüber der brasilianischen Zeitung ‚O Globo‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, welcher Klub sich die Dienste des Nationalspielers sichern wird. Von englischen Medien wurden in der Vergangenheit der FC Liverpool, Manchester United sowie Stadtrivale City ins Spiel gebracht. Wohin führt die Spur?

Lese-Tipp Spanische Angst vor UEFA-Ausschluss | Zwei Klubs heiß auf Terzic?

Die ‚Citizens‘ holten erst in diesem Jahr Bacary Sagna vom FC Arsenal. Der Franzose kommt aber derzeit nicht wirklich an Pablo Zabaleta vorbei. Beide Rechtsverteidiger haben langfristige Verträge. Alves hinzuzuholen, würde folglich wenig Sinn ergeben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der perfekte Mann für van Gaals System?

Größeren Bedarf hat da schon Manchester United. Bei den ‚Red Devils‘ schwankt Trainer Louis van Gaal noch zwischen Dreier- und Viererkette. Sein Lieblingssystem 3-5-2 traut er seinen Schützlingen aktuell noch nicht zu. Der offensivstarke Alves wäre aber mit Sicherheit prädestiniert, den Part als Mittelfeldspieler in der Offensive und Abwehrspieler mit Absicherung in der Rückwärtsbewegung zu spielen. Ob van Gaal und Alves menschlich sonderlich gut zusammenpassen würden, sei einmal dahingestellt.

Vieles spricht aber auch dafür, dass der FC Liverpool Alves im nächsten Sommer ablösefrei an Bord holt. Der Kontrakt von Glen Johnson läuft aus und es deutet wenig auf eine Verlängerung hin. Hinten rechts ist aktuell ohnehin der spanische Youngster Javier Manquillo gesetzt. Dessen Leihvertrag endet aber im Sommer und nach derzeitigem Stand wird der 20-Jährige dann zu Atlético Madrid in die Primera División zurückkehren. Sein Ersatz könnte aus der gleichen Liga kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter