Mit Investor-Millionen: Inter plant Transfer-Rundumschlag

von Tristan Bernert
3 min.
Cuadrado, Touré und Benatia sind Thema bei Inter @Maxppp

Inter Mailand ist nach Jahren der Krise im sportlichen Mittelfeld der Serie A angekommen. Finanziell ist der Verein dank der Millionen von Klubpräsident Erick Thohir jedoch gut aufgestellt. Im Sommer soll investiert werden, um den Nerazzurri wieder zu altem Glanz zu verhelfen.

Champions League Sieger, ausverkaufte Heimspiele vor 80.000 Zuschauern, eine legendäre Verteidigung um Spieler wie Javier Zanetti, Lúcio oder Walter Samuel und mit Diego Milito einen Torjäger, den wohl kein Fan vom FC Bayern München je vergessen wird – die goldenen Zeiten von Inter Mailand sind noch nicht lange her. 2010 standen diese Spieler auf dem Platz, um genau zu sein. Doch was folgte, war keine Ära des Erfolgs, sondern ein bitterer Absturz in die sportliche Bedeutungslosigkeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die Königsklasse qualifizierten sich die Mailänder zuletzt in der Saison 2010/2011. Es folgte der Absturz ins Mittelfeld der Liga. Auch in dieser Saison steht der Verein auf Rang acht. 34 Punkte fehlen auf Meister Juventus Turin. Doch wenn es nach Klubpräsident Erick Thohir geht, soll sich dies bald ändern. Der indonesische Investor übernahm 2013 mit 70 Prozent die Mehrheit am italienischen Nobelklub. Nach einer Phase der finanziellen Konsolidierung will der 44-Jährige nun auf dem Transfermarkt angreifen und Inter wieder zu altem Ruhm verhelfen.

Lese-Tipp Bayern-Job: Rangnick stellt wichtige Bedingung

Klubpräsident will investieren

Wir werden Roberto Mancini alles geben, was er will“, verspricht der Präsident seinem Trainer die Verpflichtung von Spitzenspielern. Die Wintertransfers von Xherdan Shaqiri und Lukas Podolski können hierbei als kleiner Vorgeschmack dienen, auch wenn der Schweizer beim Verein bleiben wird. Seitdem ranken sich zahlreiche Gerüchte um potenzielle Neuzugänge.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ganz oben auf der Einkaufsliste steht Manchester Citys Yaya Touré. „Wir werden alles tun, was wir können“, zitierte der ‚Daily Mirror‘ bereits Mitte Mai Thohir. Das Interesse der Mailänder ist konkret, doch muss der sportliche Sinn hinterfragt werden. In den vergangen Jahren litt Inter unter hohen Gehältern für alternde Stars, die keine Leistung mehr brachten. Der 32-jährige Ivorer ist sicher noch ein guter Spieler, der dementsprechend auch fürstlich entlohnt wird, doch dürfte er seinen Leistungszenit bald überschritten haben. Anfang Mai berichtete der ‚Daily Star‘ von 20 Millionen Euro Ablöse und 42 Millionen Euro Gehalt über vier Jahre.

Inter lockt Bayern-Star

Auch in der Bundesliga will Thohir erneut wildern. Nach einem aktuellen Bericht der ‚Gazetta dello Sport‘ hat der Verein eine Anfrage für Medhi Benatia vom FC Bayern München eingereicht. 22 Millionen Euro stehen als Ablöse im Raum. Der Marokkaner soll sich bereits bei Inters Spielern erkundigt haben, ob ein Wechsel empfehlenswert sei. Der 28-Jährige war erst zu Beginn der Saison von der AS Rom für 28 Millionen nach München gewechselt. Dort war er oft verletzt, zeigte in seinen Einsätzen aber gute Ansätze. Es ist unwahrscheinlich, dass die Bayern ihn nach einem Jahr wieder ziehen lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spieler aus ganz Europa im Visier

Doch damit nicht genug. Laut ‚Tuttosport‘ wollen die Mailänder Juan Cuadrado zurück nach Italien lotsen. Der Kolumbianer war im Winter vom AC Florenz zum FC Chelsea gewechselt, bringt es dort aber bisher nur auf vier Startelfeinsätze. Auch hier ist ein erneuter Transfer nach nur kurzer Zeit unwahrscheinlich. Ein weiterer Name auf der Liste ist Geoffrey Kondogbia von der AS Monaco. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler soll kommen, falls der Touré-Transfer scheitert. Auch nach Nabil Fekir von Olympique Lyon und Ondrej Duda von Legia Warschau haben die ‚Nerazzurri‘ ihre Fühler ausgestreckt. An Duda haben neben vielen anderen Klubs auch Borussia Mönchengladbach und der FC Augsburg Interesse.

Fazit: Es wird ein heißer Transfersommer in Mailand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter