City mit Big Point im Titelkampf | De Bruyne erhält Top-Note

von Die Redaktion
3 min.
Kevin De Bruyne @Maxppp

Am Mittwochabend empfing Manchester City den FC Arsenal zum Showdown in der Premier League. Eine Vorentscheidung im Kampf um die englische Meisterschaft sollte fallen.

Das Team von Manchester City setzte sofort von Beginn an Nadelstiche und war damit auch schon nach sieben Spielminuten erfolgreich. Kevin De Bruyne eröffnete den Torreigen nach Vorarbeit von Erling Haaland. Erneut hätte die Passfolge Haaland auf De Bruyne für den nächsten Treffer gesorgt. Allerdings konnte Ben White (27.) im letzten Moment den Schuss des Belgiers auf den Kasten von Aaron Ramsdale verhindern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Haaland selbst hatte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit auch noch zwei Chancen (28. & 36.), um auf 2:0 zu erhöhen. Jeweils ging Ramsdale als Sieger aus dem Duell. City ließ aber nicht nach und hatte die Gunners im Griff. Ein weiterer Treffer für die Citizens lag in der Luft, das war auch an der Atmosphäre im Etihad Stadium zu bemerken.

Lese-Tipp Neues Leuchtturmprojekt: Wildert der BVB bei Barça?

Bis auf einen Weitschuss von Thomas Partey (35.) kam von Arsenal nicht viel. Stattdessen gelang der Mannschaft von Pep Guardiola in der Nachspielzeit doch noch das zweite Tor. Ein Kopfballtreffer von John Stones (45.+2) wurde aufgrund einer Abseitssituation zunächst nicht gegeben. Der Videoschiri regelt die Situation aber im Nachgang und das Tor zählte.

Unter der Anzeige geht's weiter

City erteilt Lehrstunde

Kurz nach Wiederanpfiff legte City wieder los wie die Feuerwehr. Nach zehn Minuten rappelte es dann wieder im Tor von Arsenal. Haaland legt am Sechzehner quer für De Bruyne. Die Verteidigung der Gunners bekommt keinen Zugriff und De Bruyne (56.) erhöht lässig auf 3:0. In der Folge dominierte die Guardiola-Elf das Spiel klar und deutlich. Arsenal hatte wenig bis nichts entgegenzusetzen.

Nach gut einer Stunde war der Drops gelutscht, ein Aufbäumen der Gäste war nicht zu vernehmen. Mikel Arteta nahm dem Spiel mit einigen Wechsel auch noch weiter die Struktur. Haaland und Co. führten die Gunners sprichwörtlich am Nasenring durch die Manege.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Unachtsamkeit der Skyblues sorgte dann dafür, dass Arsenal durch Rob Holding (86.) nach Vorlage des eingewechselten Leandro Trossard zum Ehrentreffer kam. Mehr als Ergebniskosmetik war das aber nicht. Kurz vor dem Abpfiff erhöhte Haaland (90.+5) dann auf 4:1. City setzt ein klares Ausrufezeichen und befindet sich nun auf Titelkurs, während Arsenals Formtief weiter anhält.

Torfolge

1:0 De Bruyne (7.): Ein langer Ball wird in Richtung Haaland geschlagen. Der Hüne macht die Kugel fest und schickt den Belgier. De Bruyne läuft von mehreren Arsenal-Spielern begleitet in Richtung Tor, zieht auf und schießt flach und präzise ins Tor. Ganz unhaltbar sah der allerdings nicht aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

2:0 Stones (45.+2): Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von De Bruyne kommt Stones zum Kopfball. Der Verteidiger köpft mustergültig ins lange Eck. Keine Chance für Ramsdale.

3:0 De Bruyne (56.): Erneut ein Assist von Haaland. De Bruyne bekommt den Ball wenige Meter vor dem Kasten und schiebt die Kugel an allen Abwehrspielern und Keeper Ramsdale ins lange Eck. Souverän und eiskalt.

3:1 Holding (86.): Trossard dringt über die rechte Seite in den Strafraum. Mit seinem starken Linken kann er Holding bedienen und der Engländer trifft. Da war die Abwehr der Citizens nicht mehr ganz bei der Sache.

4:1 Haaland (90.+5): Foden stochert einen Querschläger vor dem Strafraum der Gunners durch zu Haaland. Der taucht vor Ramsdale auf und lässt dem Keeper keine Chance. Ein Spiel ohne Haaland-Tor? Niemals.

Die Noten für Manchester City

Eingewechselt:

72‘ Mahrez für Gündogan

80' Alvarez für De Bruyne

87' Foden für Grealish

Die Noten für den FC Arsenal

Eingewechselt:

60‘ Trossard für Martinelli

60‘ Jorginho für Xhaka

72‘ Smith-Rowe für Ödegaard

80' Nketiah für Jesus

80' Nelson für Saka

Gesamt

52
Ballbesitz in Prozent
48
52
Zweikämpfe gewonnen
48
85
erfolgreiche Pässe
85
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter