FC Bayern: Salihamidzic spricht über das Costa-Märchen, Mentalitätsmonster Roca & Zocker Sarr

von Matthias Rudolph - Quelle: kicker
2 min.
Hansi Flick begrüßt seine Neuzugänge @Maxppp

Der FC Bayern machte früh einige Transfers, ließ sich dann lange Zeit und schlug auf den letzten Metern noch einmal mehrfach zu. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat eine hohe Meinung von den Neuzugängen.

Die Fußballwelt rieb sich die Augen, als es plötzlich hieß, der FC Bayern holt Douglas Costa zurück. Schnell hatte man die üblen Worte von Ehrenpräsident Uli Hoeneß im Kopf, der den Brasilianer einst einen „Söldner“ nannte. Zuletzt ging das Gerücht herum, die Spieler der Bayern hätten sich für die Rückkehr des 30-Jährigen eingesetzt. Hasan Salihamidzic klärt auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Das ist ein Märchen. Bei Bayern sind die Aufgaben und Kompetenzen seit Jahrzehnten klar verteilt: Die Mannschaft spielt Fußball, die Vereinsführung kümmert sich um den Kader. Kaderplanung ist nicht Sache der Mannschaft“, so der Sportvorstand der Münchner laut ‚kicker‘.

Lese-Tipp Musiala lockt Mbappé zu Bayern

Für Costa sprachen vor allem sportliche Argumente, wie Salihamidzic betont: „Durch ihn sind wir auf den offensiven Außenpositionen sogar stärker aufgestellt als vorige Saison. Vier Spieler mit unterschiedlichem Profil, die stark sind im Offensivdribbling. Das wird uns unberechenbar machen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Lobeshymnen von Salihamidzic

Vorschusslorbeeren gibt es auch für Bouna Sarr, der von Olympique Marseille kam. „Wir kennen ihn schon lange“, erklärt Salihamidzic, der den 28-jährigen Rechtsverteidiger einen „hervorragenden Fußballer“ und „ein stabiles Wesen“ nennt, der „aber auf dem Platz ein Zocker“ sei. Der Grund: Sarr sei „schnell, aggressiv, agil. Er wird unser Spiel beleben. Wenn er ausspielt, was er kann, wird er uns sehr helfen“.

Bei Marc Roca rechnet der Bayern-Manager mit etwas Anlaufzeit: „Er ist noch jung, muss sich bei uns weiterentwickeln, unseren Fußball verstehen und fördern.“ Dass der 23-Jährige es beim Rekordmeister packt, steht für Salihamidzic aber außer Frage, denn der Spanier habe „eine ganz starke Mentalität, eine sehr hohe Eigenmotivation – er ist ein toller Junge“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bleibt beim Blick auf die Last Minute-Deals unter anderem noch Eric Maxim Choupo-Moting. Der 31-jährige Routinier soll als Backup von Robert Lewandowski fungieren. Eine Rolle, die er schon von seiner vorherigen Station bei Paris St. Germain kennt. Für Salihamidzic ist klar: Choupo-Moting wird sich schnell einfügen. Denn er sei „ein Riesentyp und sehr guter Charakter“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter