„Die schnellste Viererkette Europas“: Tuchels großer Abwehrplan

von Tobias Feldhoff - Quelle: kicker
1 min.
Thomas Tuchel @Maxppp

Im Sommer wollte der FC Bayern unbedingt Kyle Walker verpflichten. Der Sprinter sollte das letzte Puzzlestück in den Abwehrplänen von Trainer Thomas Tuchel sein. Im Winter soll nun ein neuer Anlauf gestartet werden.

Als dominant agierendes Team – wie es der FC Bayern von Hause aus ist – sieht man sich vor allem schnellen Umschaltbewegungen des Gegners gegenüber. Besonders wichtig dann: Ausreichend Tempo in der Defensive. Das betrifft nicht nur taktische Maßnahmen, sondern in erster Linie auch die Schnelligkeit des Einzelnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Plan von Thomas Tuchel sieht deshalb laut einem Bericht des ‚kicker‘ vor, „die schnellste Viererkette Europas zu formen“. Genau aus diesem Grund baggerten die Bayern im Sommer so intensiv an Kyle Walker, der trotz seiner 33 Jahre immer noch zu den absolut schnellsten Spielern in der Premier League zählt.

Lese-Tipp Ein Ausfall schon klar: Bayern-Stars gegen Real rechtzeitig fit?

Viererkette zu drei Vierteln fertig

Blickt man auf das vorhandene Personal, entsprechen drei Viertel der aktuellen Stamm-Viererkette Tuchels Vorstellungen. Alphonso Davies (35,97 km/h) liegt auf Platz eins des Bundesliga-Rankings, Dayot Upamecano (35,02 km/h) und Minjae Kim (34,32 km/h) folgen auf den Plätzen neun und 25. Kontrahent Matthijs de Ligt (29,24 km/h) auf Position 332 und Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui (32,3 km/h) als 154. fallen dagegen deutlich ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kein Wunder, dass Tuchel momentan gerne auf den sprintstarken Konrad Laimer (33,7 km/h) rechts hinten setzt. Als Dauerlösung ist der eigentliche Mittelfeldspieler allerdings nicht angedacht. Im Winter könnte nachgerüstet werden. Ein Mittelfeldspieler der Marke João Palhinha (28) soll ebenso kommen wie ein schneller Außenverteidiger. Laut dem ‚kicker‘ tauscht sich Tuchel diesbezüglich regelmäßig mit Sportchef Christoph Freund aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter