Paukenschlag: Schweinsteiger nicht mehr für Deutschland

von Remo Schatz
1 min.
Bastian Schweinsteiger tritt zurück @Maxppp

Das verlorene EM-Halbfinale gegen Frankreich war das 120. Nationalmannschaftsspiel von Bastian Schweinsteiger. Seit dem heutigen Freitag steht nun fest, es war das letzte des DFB-Kapitäns.

Joachim Löw muss sich einen neuen Nationalmannschaftskapitän suchen. Wie Bastian Schweinsteiger via Facebook offiziell bekanntgibt, tritt er aus der Nationalmannschaft zurück: „Ich habe soeben den Bundestrainer gebeten mich in Zukunft bei der Nominierung für die Nationalmannschaft nicht mehr zu berücksichtigen, da ich gerne zurücktreten möchte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für den Mittelfeldspieler, der am kommenden Montag seinen 32. Geburtstag feiert, ist der WM-Titel von vor zwei Jahren der größte Karriereerfolg: „Mit dem Gewinn des Weltmeistertitels 2014 ist uns historisch und auch emotional etwas gelungen, was sich in meiner Karriere nicht mehr wiederholen lässt. Deshalb ist es richtig und vernünftig nun Schluss zu machen und der Mannschaft für die Qualifikation und die WM 2018 das Allerbeste zu wünschen.

Lese-Tipp Fehlende CL-Millionen: United kürzt Spielergehälter

Schweinsteiger lief insgesamt 120 Mal mit dem Adler auf der Brust auf. Insgesamt gelangen dem früheren Flügelspieler 24 Länderspieltore. Sein Debüt feierte er vor über zwölf Jahren bei der 0:2-Niederlage gegen Ungarn. Wie es auf Vereinsebene weitergeht, steht in den Sternen. Bei Manchester United hat ‚Schweini‘ offenbar keine Zukunft mehr.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter