BVB im Schongang in Kopenhagen | Dreimal Note Fünf

von Die Redaktion
2 min.
Thorgan Hazard erzielte die zwischenzeitige 1:0-Führung @Maxppp

Edin Terzic wollte gegen den FC Kopenhagen experimentieren. Sonderlich viele positive Erkenntnisse nimmt der Trainer von Borussia Dortmund aber nicht mit. Der BVB hingegen zum Abschluss der Gruppenphase einen Punkt in Kopenhagen. Die FT-Noten für die Borussia.

Da der tabellarische Drops vor der abschließenden Partie gegen den FC Kopenhagen gelutscht war, hatte Edin Terzic schon im Vorfeld angekündigt, experimentieren zu wollen. Taten ließ der BVB-Trainer mit einer extrem variablen Aufstellung folgen. Neben dem zentralen Quartett um Mats Hummels und Nico Schlotterbeck sowie Salih Özcan und Emre Can interpretierte nahezu jeder andere Akteur seine Position sehr flexibel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Donyell Malen agierte nominell als zweite Sturmspitze neben Anthony Modeste, ließ sich aber regelmäßig auf die Zehn fallen. Tauchte Linksverteidiger Thorgan Hazard auf Linksaußen auf, setzte sich Gio Reyna nach innen in den Halbraum ab. Hazards offensive Außenverteidiger-Interpretation bescherte dem BVB schließlich in der 23. Minute die 1:0-Führung.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Defensive nicht sattelfest

Die vielen Positionsrochaden wirkten sich allerdings negativ auf die defensive Ordnung der Gäste aus. Kopenhagen kam gegen passive Dortmunder zu mehreren hochkarätigen Chancen, die oft in letzter Instanz erst der erneut überragende Gregor Kobel entschärfen musste. Beim 1:1 durch Haraldsson war aber auch der Schweizer machtlos.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Beginn der zweiten Hälfte verabschiedete sich der BVB aus unerklärlichen Gründen mehr und mehr vom Flügelspiel und versuchte es häufiger durch das Zentrum. Dort war für unkreative Borussen aber kaum etwas zu gewinnen. Erst durch die Einwechslung von Julian Brandt und Youssoufa Moukoko wurden die Offensivbemühungen wiederbelebt. Folgerichtig brachte eine Koproduktion der beiden Joker nur Sekunden nach deren Hereinnahme die größte Dortmunder Chance.

Torfolge

1:0 Hazard (23.): Passlack setzt sich auf dem rechten Flügel durch und kratzt den Ball von der Auslinie. Die Kugel fliegt über Modeste und landet halblinks im Strafraum bei Hazard, der den Ball annimmt und mit Wucht die Führung erzielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

1:1 Haraldsson (41.): Die schwarz-gelbe Defensive pennt nicht zum ersten Mal und wird von Haraldsson bestraft. Nach einem Ballverlust von Reyna bekommt Passlack auf dem Flügel keinen Zugriff auf Claesson. Dessen perfekte flache Hereingabe landet bei Haraldsson, der Kobel keine Chance lässt.

Die Noten für den BVB

Eingewechselt

46‘ Meyer (2,5) für Kobel

46‘ Süle (3) für Hummels

63‘ Moukoko für Özcan

63‘ Brandt für Reyna

73‘ Coulibaly für Hazard

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter