Leipzig blickt erneut nach Frankreich: Nächster Linksfuß für die Abwehr?

von Jakob Strauß - Quelle: L'Équipe
1 min.
Leipzig blickt erneut nach Frankreich: Nächster Linksfuß für die Abwehr? @Maxppp

Arthur Theate zählt seit seinem Wechsel zu Stade Rennes vor einem Jahr zu den konstantesten Abwehrspielern der Ligue 1. Nun hat es der belgische Nationalspieler auf den Wunschzettel von RB Leipzig geschafft.

RB Leipzig steht ein echter Kader-Umbruch ins Haus. Insbesondere in der Defensive gibt es viel Bewegung beim Pokalsieger. So haben mit Josko Gvardiol (21/Manchester City), Angeliño (26/Galatasaray) und Marcel Halstenberg (31/Hannover 96) drei linksfüßige Abwehrspieler den Verein verlassen, dafür sind mit El Chadaille Bitshiabu (18) und Castello Lukeba (20) zwei gekommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch dabei muss es nicht bleiben. Wie die ‚L’Equipe‘ berichtet, zeigen die Sachsen konkretes Interesse an Arthur Theate von Stade Rennes. Ersten Kontakt habe es bereits gegeben, eine konkrete Offerte sei allerdings noch nicht bei den Bretonen eingegangen.

Lese-Tipp Simons-Verbleib in Leipzig: Rose kündigt Gespräche an

Spannendes Profil

Was für Theate spricht: Der belgische Nationalspieler ist Leistungsträger in Rennes, sowohl zentral als auch links hinten einsetzbar und besitzt mit seinen 23 Jahren noch klares Steigerungspotenzial. Darüber hinaus steht RB-Trainer Marco Rose für die linke Abwehrseite derzeit kein adäquater Ersatz für David Raum (25) zur Verfügung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Theate, noch bis 2026 gebunden, war erst vor einem Jahr für 19 Millionen Euro vom FC Bologna zu Rennes gewechselt. Entsprechend kostspielig wäre ein Transfer aus Sicht der Leipziger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter