Götze-Abschied rückt näher: Wird's mit der Alten Dame ernst?

von Lukas Brems
1 min.
Mario Götze sucht einen neuen Arbeitgeber @Maxppp

Schon seit geraumer Zeit ranken Gerüchte um Mario Götzes Zukunft. Hatte es vor Beginn der Europameisterschaft noch nach einem Verbleib beim FC Bayern ausgesehen, stehen die Zeichen nun doch auf Abschied. Anwärter auf seine Dienste gibt es reichlich.

Mario Götze hat es zur Zeit nicht leicht. In der abgelaufenen Saison unter Pep Guardiola meist nur in der Joker-Rolle, in den entscheidenden Spielen in der Champions League gar ganz ohne Einsatzzeit. Und auch im Kreise der Nationalmannschaft, sonst immer Balsam für seine Fußballer-Seele, war für den 24-Jährigen nach der Gruppenphase kein Platz mehr in der Startformation. Aber obwohl Götze die EM nicht wie erhofft für Werbung in eigener Sache nutzen konnte, scheinen sich einige Vereine für eine Verpflichtung zu interessieren. Neben Borussia Dortmund, das schon seit geraumer Zeit mit einem Götze-Transfer kokettiert, könnten auch Tottenham Hotspur und Juventus Turin neue Arbeitgeber werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut ‚ilsussidiario.net‘ ist die ‚Alte Dame‘ bereit, demnächst in Verhandlungen einzusteigen. Schon vergangene Saison wurde Juve mit dem deutschen Nationalspieler in Verbindung gebracht. Die bereits laufenden Verhandlungen mit Bayerns Innenverteidiger Medhi Benatia sollen dazu genutzt werden, den Götze-Transfer anzuleiern. Nach den Verpflichtungen der eher defensiv orientierten Miralem Pjanic und Mario Lemina würde der offensiv vielseitige Götze mehr als passabel in den Kader von Trainer Massimiliano Allegri passen.

Lese-Tipp Kimmich über neuen Vertrag & Interesse von Barça und Real

Auf der ersten Pressekonferenz als Cheftrainer beim FC Bayern betont Carlo Ancelotti zwar, dass Götze für ihn „ein Bayern-Spieler ist“, dennoch scheint ein Abschied wahrscheinlicher. Nach Informationen des ‚kicker‘ wurde dem Bayern-Vorstand zu verstehen gegeben, dass auch Götze mit einem Wechsel liebäugelt. Vor dem Hintergrund, dass sein Vertrag 2017 ausläuft, würden die Bayern-Bosse einem Wechsel wohl nicht mit Nachdruck im Wege stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Auch nächste Saison würde es Götze schwer haben, sich im mit Stars gespickten Mittelfeld der Münchner einen Stammplatz zu erspielen, da auch Ancelotti lieber auf einen echten Mittelstürmer als auf eine falsche Neun setzt. Nach seinem kometenhaften Aufstieg bei Borussia Dortmund stagnierte die Entwicklung des 24-Jährigen zuletzt. Ein Tapetenwechsel könnte wieder frischen Wind in die Karriere des Hochbegabten bringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter