Offiziell Eredivisie

Doping: Ajax-Keeper Onana ein Jahr gesperrt

von Lukas Hörster - Quelle: ajax.nl
1 min.
André Onana ist die Nummer eins bei Ajax @Maxppp

Die schlechten Nachrichten bei Ajax Amsterdam reißen nicht ab. Nachdem die Niederländer vergaßen, Rekord-Einkauf Sébastien Haller für die Europa League zu melden, wurde nun Stammkeeper André Onana für ein Jahr gesperrt.

Paukenschlag in den Niederlanden: Wie Ajax Amsterdam mitteilt, wurde Torhüter André Onana von der UEFA für zwölf Monate gesperrt. Grund: Die Einnahme des Medikaments Lasimac, das den Wirkstoff Furosemid enthält, welcher wiederum auf der Doping-Liste steht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Angaben von Ajax wollte Onana mit der Tablette am 30. Oktober 2020 sein Unwohlsein bekämpfen – nicht wissend, dass die Einnahme für Profisportler verboten ist. Nun muss der 24-jährige Kameruner den Preis dafür zahlen. Ajax legt derweil Berufung gegen das Urteil ein.

Lese-Tipp Liverpool-Wechsel: Grünes Licht von Slot

Die einjährige Sperre macht Onana auch einen Strich durch die Karriereplanung. Eigentlich wollte der Schlussmann im Sommer – ein Jahr vor Vertragsende – den Schritt zu einem europäischen Topklub machen. Unter anderem wurde der 1,90-Mann bei Borussia Dortmund gehandelt. Ein Sommerwechsel ist nun vorerst vom Tisch.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter