DFB: Flick verzichtet vorerst auf Müller

von David Hamza - Quelle: kicker
1 min.
Thomas Müller bei der WM @Maxppp

121 Mal lief Thomas Müller für Deutschland auf. Vorerst kommen keine weiteren Länderspiele hinzu – endgültig geschlossen ist die Tür aber noch nicht.

Einige Wochen nach dem WM-Aus in Katar erklärte Thomas Müller (33), er habe sich über seine Zukunft bei der deutschen Nationalmannschaft „viele Gedanken gemacht und auch mit Hansi gesprochen. Solange ich Profifußballer bin, werde ich immer zur Verfügung stehen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Müller damals: „Wann? Wie? Ob? Das wird der Bundestrainer entscheiden.“ Das hat Hansi Flick nun getan. Im Interview mit dem ‚kicker‘ verrät der DFB-Trainer: „Thomas Müller wird bei den nächsten beiden Maßnahmen nicht dabei sein. Das ist mit ihm besprochen, ich möchte jüngeren Spielern bei der Nationalmannschaft eine Chance geben.“

Lese-Tipp Nagelsmann dagegen: UEFA stimmt für Kaderaufstockung

EM-Teilnahme möglich

Ende März bestreitet Deutschland die nächsten beiden Test-Länderspiele gegen Peru (25.3.) und Belgien (28.3.). Flick stellt klar, dass ein Müller-Mitwirken bei der Heim-Europameisterschaft 2024 nicht vom Tisch ist: „Das bedeutet aber nicht, dass er für die EM kein Thema ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter anderem Chelsea-Profi Kai Havertz (23) soll von der Müller-Pause profitieren: „Kai ist ein genialer Fußballer, sehr reflektiert und in seiner Persönlichkeit sehr erwachsen. Unsere Aufgabe ist, dabei zu helfen, dass solche Spieler dann den nächsten Schritt machen und auch in der Nationalmannschaft Verantwortung übernehmen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter