170 Millionen: Berater macht Milan-Juwel zum teuersten Spieler der Welt

von Lukas Hörster
2 min.
Gianluigi Donnarumma ist bereits Stammspieler bei Milan @Maxppp

Seit knapp einem Monat steht Gianluigi Donnarumma nun im Tor des traditionsreichen AC Mailand. Mit nur 16 Jahren ist er jüngste Stammkeeper in Europas Topligen. Zuletzt wurde er erstmals für Italiens U21 nominiert. Verständlich, dass sich ob seiner abgebrühten Leistungen in zartem Alter bereits mehrere Interessenten gemeldet haben sollen. Sein prominenter Berater schiebt dem mit einer irrsinnigen Ablöseforderung nun aber einen Riegel vor.

Mino Raiola ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Als Agent vertritt er unter anderem die Belange der extrovertierten Superstars Zlatan Ibrahimovic und Mario Balotelli, aber ebenfalls jene aufkommender Talente wie Alváro Morata oder nun auch Gianluigi Donnarumma.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 16-jährige Schlussmann ist der Jüngste unter seinen Klienten, schaffte es aber dennoch, seine erfahrenen Konkurrenten Diego López und Christian Abbiati in der internen Torwarthierarchie der ‚Rossoneri‘ hinter sich zu lassen. In Italien wird er bereits als würdiger Nachfolger des National- und mehrfachen Welttorhüters Gianluigi Buffon gehandelt.

Lese-Tipp Kjaer verlässt Milan

Raiola vergleicht Donnarumma mit Künstler

Raiola ruft aufgrund von Donnarummas außergewöhnlichen Leistungen nun auch einen außergewöhnlichen Preis für seinen Klienten auf. Nach dem 1,96-Schlaks im Interview mit ‚Sport Mediaset‘ befragt, zieht er aber zunächst einen skurrilen Vergleich: „Er erinnert mich an Modigliani“. Der italienische Künstler verkehrte um das Jahr 1900 bereits in jungen Jahren mit großen Malern seiner Zeit. Ähnlich wie der junge Donnarumma, der bereits mit 16 Jahren Woche für Woche den größten Stars der Serie A gegenübersteht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Höchste Ablöse aller Zeiten

Zudem glaubt der 48-jährige Raiola, dass sein Spieler bereits jetzt eine Weltrekordablöse einspielen könne: „Sein Wert beträgt 170 Millionen Euro. Er hat eine große Zukunft. Er hat bereits jetzt tolle Fähigkeiten, aber in der Zukunft kann er ein ganz großer Champion werden.“

Ob Raiola seinem jungen Schützling mit solchen Aussagen einen Gefallen tut, ist fraglich. Zweifellos spricht er ihm somit Mut und Selbstvertrauen zu, vergisst aber auch die Gefahr, dass Donnarumma bei all dem Hype um seine Person die Bodenhaftung verlieren könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Milan-Coach Sinisa Mihajlovic versucht gegenzusteuern und insbesondere, die gute Mentalität des Youngsters hervorzuheben: „Es tut mir Leid für den Jungen, aber er muss diese Kritik abschütteln und einfach so weitermachen. Er ist ein sehr bescheidener Junge, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Das hat er gerade im Medienhype dieser Tage bewiesen.“

Wenn Donnarumma diesen auf Dauer aushält, kann er selbstverständlich ein ganz Großer werden. 170 Millionen Euro Ablöse sind für einen 16-Jährigen aber auch bei den heutigen Preisen etwas hoch gegriffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter