Offiziell Bundesliga

Einigung erzielt: BVB bestätigt bevorstehenden Gittens-Wechsel

Längst ist klar, dass der FC Chelsea Jamie Gittens verpflichten will. Nun bestätigt Borussia Dortmund den bevorstehenden Wechsel.

von Luca Hansen - Quelle: bvb.de
1 min.
Gittens führt den Ball @Maxppp

Zur Klub-WM hat es nicht rechtzeitig geklappt, doch nun steht der Wechsel von Jamie Gittens zum FC Chelsea vor dem Abschluss. Wie der BVB berichtet, haben sich alle beteiligten Parteien auf einen Wechsel geeinigt. Lediglich vertragliche Details seien noch abzuwickeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Geschäftsführer Lars Ricken bedankt sich bei dem Flügelspieler und betont den wirtschaftlichen Wert des Transfers: „Wir haben Jamie sehr früh entdeckt, ihn quasi zum Nulltarif verpflichtet, kontinuierlich in unserem Nachwuchsleistungszentrum entwickelt und ihm auch auf allerhöchstem Niveau bei den Profis Spielzeit geboten. Jamie hat das in ihn gesetzte Vertrauen mit Engagement, Leistung und Toren zurückgezahlt. Sein Transfer zurück in die englische Heimat wäre für uns ausgesprochen werthaltig. Wir wünschen Jamie für seine sportliche Zukunft nur das Allerbeste“

Sportdirektor Sebastian Kehl ist froh, dass die kräftezehrenden Verhandlungen in Kürze vorüber sein dürften: „Die Gespräche mit Chelsea waren herausfordernd, aber letztlich sind wir froh, dass wir unsere wirtschaftlichen Vorstellungen aller Wahrscheinlichkeit nach verwirklichen können und dann Planungssicherheit haben.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Über die vereinbarte Ablöse für den 20-Jährigen informieren die Schwarz-Gelben nicht, Fabrizio Romano zufolge liegt diese aber bei rund 56 Millionen Euro plus vier Millionen Euro an Boni. Demnach wird Dortmund auch an einem Weiterverkauf des Engländers beteiligt. Gittens kam 2020 aus der Jugend von Manchester City zum BVB und absolvierte 76 Bundesligaspiele, in denen er zwölf Tore erzielte.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter
In die Zwischenablage kopiert