Dortmund wildert bei ManCity: Hat der BVB das nächste Toptalent an der Angel?

von Lukas Stellmach
2 min.
Großes Talent: Bersant Celina (r.) @Maxppp

Borussia Dortmund will sich mit internationalen Top-Talenten im ausgewählten Kreis von Europas Elite etablieren und Schritt für Schritt wachsen. Der nächste vielversprechende Spieler im BVB-Visier steht bei Manchester City unter Vertrag.

Im März 2013 titelte das englische Fußballmagazin ‚FourFourTwo‘: „Borussia Dortmund: Inside Europe's most happening club.“ Gemeint war das Team um Jürgen Klopp, dass europaweit Aufsehen erregte und bis ins Champions League-Finale von London vordrang. Seitdem hat sich der Verein und das Gesicht der Mannschaft deutlich gewandelt, doch die Überschrift würde aufgrund des vergangenen Sommers auch die aktuelle Borussia treffend beschreiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Viele gefragte Talente mit großem Potenzial entschieden sich für die Dortmunder, die ihnen das Umfeld für den nächsten großen Karriereschritt bieten. Dementsprechend interessant ist die eingeleitete Veränderung und Entwicklung des BVB. Der Ballspielverein versteht sich auch in Zukunft als eine der Top-Adressen für Ausnahmetalente. Mit Bersant Celina ist nun Spieler auf den Radar des BVB gelangt, der bei Manchester City unter Vertrag steht. Dies berichtet die ‚Sun‘.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Von Guardiola geschätzt

Vergangenen Sommer wechselte der 20-jährige Celina aus der U23-Mannschaft von ManCity auf Leihbasis zu Twente Enschede. Celina ist im Kosovo geboren und in Norwegen aufgewachsen und hat deshalb neben der kosovarischen auch die norwegische Staatsbürgerschaft. Der Nationalspieler Kosovos durchlief vor seinem Wechsel zum kosovarischen Verband alle Jugendnationalmannschaften Norwegens und gilt als vielversprechendes Talent.

Unter der Anzeige geht's weiter

Celina ist im offensiven Mittelfeldspieler flexibel einsetzbar und fühlt sich neben dem Zentrum auch auf den Flügeln wohl. Diese Flexibilität und seine Torgefahr (drei Tore in fünf Einsätzen) schätzt auch Pep Guardiola, bei dessen Arbeitgeber Celina noch bis 2020 gebunden ist. Ein Transfer wäre aufgrund von Celinas Standing bei Guardiola umso bemerkenswerter.

FT-Meinung: Der BVB möchte sich wie bei vielen getätigten Transfers frühzeitig in Stellung bringen und hat mittlerweile jedes Top-Talent auf dem Schirm. Deshalb wäre es fahrlässig einen Spieler wie Bersant Celina nicht zu beobachten. Sollte sich Celina nach seiner einjährigen Leihe im Starensemble von City nicht zurechtfinden, könnten die Dortmunder dem Spieler unter Umständen die bessere Perspektive und Möglichkeit auf Einsatzminuten in einer europäischen Top-Liga verschaffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Deshalb erscheint das Interesse der Borussia nur konsequent und logisch. Die Chance auf Einsatzminuten in „Europes most happening club“ wird allerdings entscheidend von der Entwicklung der jungen Mannschaft in den kommenden Monaten abhängen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter