Neapel: Vier Kandidaten für Higuaín-Nachfolge – Tolisso im Anflug

von Lukas Brems
2 min.
Könnte Higuains Nachfolger werden: Mauro Icardi @Maxppp

Nach dem warmen Geldregen in dieser Woche fahndet der SSC Neapel auf Hochtouren nach einem neuen Mittelstürmer. Die Liste der möglichen Kandidaten ist lang. Konkrete Angebote wurden bereits abgegeben. Die Verpflichtung eines Mittelfeldmotors ist fast fix.

Zwei Tage ist es her, dass sich Gonzalo Higuain in Richtung Juventus Turin verabschiedete. Ein adäquater Nachfolger für den amtierenden Torschützenkönig wird, so viel ist sicher, weder billig, noch einfach zu finden sein. Trotz der fürstlichen Entlohnung von 90 Millionen Euro sind die Fans über den Transfer nicht erfreut. Auch Präsident Aurelio De Laurentiis fühlt sich nach eigenen Aussagen „betrogen“. Nur die Präsentation eines neuen Stürmers von internationaler Klasse könnte den Ärger vergessen machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen von ‚Sky Sport Italia‘ bietet der SSC Neapel 54 Millionen Euro für Mauro Icardi. Die Verantwortlichen von Inter Mailand sind jedoch nicht gewillt, den Stürmer ziehen zu lassen. Die ‚Nerazzurri‘ sollen schon vor dem Higuain-Transfer ein Angebot in Höhe von 35 Millionen Euro abgelehnt haben. „Unser Plan ist es, Inter diesen Sommer zu verstärken. Aus diesem Grund werden wir Icardi und unsere besten Spieler behalten, unabhängig davon, was für Angebote von anderen Vereinen vorliegen“, schloss Sportdirektor Piero Ausilio einen Wechsel zuletzt eindeutig aus. Und auch Kapitän Icardi schwor zuletzt Treue.

Lese-Tipp Kjaer verlässt Milan

Wer sind die Alternativen?

Laut dem italienischen Transferexperten Gianluca di Marzio ist Carlos Bacca ein Kandidat, um in die Fußstapfen von Higuain zu treten. Der erfahrene Kolumbianer traf in der abgelaufenen Saison 18 Mal, kam aber erst vor einem Jahr für 30 Millionen Euro vom FC Sevilla zum AC Mailand und hat noch einen Vertrag bis 2019.

Auch Nicola Kalinic wird mit den Süditalienern in Verbindung gebracht. Der ‚Corriere Fiorentino‘ berichtet, dass die ‚Azzurri‘ bereit wären, 25 Millionen Euro an den AC Florenz zu überweisen. Die ‚Viola‘ sollen aber erst bei einer Offerte jenseits der 30 Millionen hellhörig werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit dem Geld, das der Higuain-Transfer in die Kassen gespült hat, wäre eine Angebot in dieser Höhe nicht undenkbar. Schon am Dienstag berichteten niederländische Medien, dass die ‚Azzurri‘ mit Arkadiusz Milik in weit fortgeschrittenen Gesprächen stehen. Offiziell bestätigt wurde das bisher aber von keiner der beiden Seiten.

Anders sieht das bei Corentin Tolisso aus. In seinem Fall wurden Verhandlungen bestätigt, eine Einigung dementierte sein derzeitiger Klub Olympique Lyon jedoch. Die ‚L'Équipe‘ hatte berichtet, dass sich die Vereine bereits auf einen 26 Millionen Euro schweren Kaufvertrag geeinigt hätten. Der Transfer des zentralen Mittelfeldspielers steht offenbar in den finalen Zügen.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Da potenzielle Verkäufer wissen, dass die Napoli-Kasse nach dem Higuaín-Abgang prall gefüllt ist, gestaltet sich die Suche nach einem Nachfolger schwierig. Horrende Preise werden aufgerufen, sobald die Süditaliener anklopfen. Dementsprechend ist es nicht unwahrscheinlich, dass nicht bloß ein immens teurer Ersatz den Weg ist San Paolo findet, sondern die Last des Higuáin-Erbes auf mehrere Schultern verteilt wird. Dafür spricht auch die sich anbahnende Verpflichtung von Corentin Tolisso.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter