Serie A

Santos-Präsident verkündet Neymar-Rückkehr

Neymar kehrt nach insgesamt zwölf Jahren in Übersee zurück zu seinen Wurzeln. Der Offensivspieler bricht seine Zelte in der Wüste Saudi-Arabiens ab und läuft künftig wieder für seinen Jugendklub FC Santos auf.

von Georg Kreul
4 min.
Neymar im Brasilien-Trikot @Maxppp

Der FC Santos hat die Rückkehr von Neymar offenbar eingetütet. Klubpräsident Marcelo Teixeira verkündet auf seinem privaten Instagram-Kanal, dass der brasilianische Fußball-Star bei seinem Heimatverein unterschreiben wird. „Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, (dass du Santos verlassen hast, Anm. d. Red.), die Zeit vergeht wie im Flug. Die Zeit ist gekommen, eine neue Geschichte zu schreiben. Du kommst nach Hause, wir empfangen dich mit offenen Armen“, heißt es in dem Post.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Ablöse für den Offensivkünstler wird nicht fällig, da Neymar seinen Vertrag beim saudischen Klub Al Hilal zuvor aufgelöst hatte. Dem brasilianischen Medium ‚UOL Esporte‘ zufolge wird Neymar am Mittwoch offiziell unterschreiben und am Freitag der Öffentlichkeit präsentiert.

Berichten zufolge unterschreibt der 32-Jährige nur bis zum Sommer. Laut ‚Sky‘ hat dies den Grund, dass Neymar eine Rückkehr in den europäischen Fußball anstrebt. Für die Rückkehr zu seinem Jugendklub, den er im Sommer 2013 für rund 88 Millionen Euro zum FC Barcelona verließ, verzichtet Neymar nach FT-Infos auf eine Menge Geld.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Al Hilal hätten dem Rechtsfuß bis zu seinem eigentlichen Vertragsende diesen Sommer noch satte 65 Millionen Euro Gehalt zugestanden. Dem Vernehmen nach gleicht Santos den finanziellen Verlust mit einer Beteiligung an der Investmentfirma aus, die Anteile am brasilianischen Erstligisten hält.

Neuer Anlauf nach Verletzungspause

Auf sportlicher Ebene muss Neymar noch nachweisen, dass er den dennoch hohen Kosten gerecht werden kann. Die vergangenen eineinhalb Jahre verbrachte der 128-fache Nationalspieler hauptsächlich verletzt in der Reha. Aufgrund eines Kreuzbandrisses und einer darauffolgenden Oberschenkelverletzung absolvierte der Angreifer seit Sommer 2023 lediglich sieben Pflichtspiele für Al Hilal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Santos will Neymar wieder zu alter Stärke zurückfinden. Für den achtfachen brasilianischen Meister erzielte Neymar in 225 Spielen 136 Treffer, darunter das Tor des Jahres 2011, und bereitete 64 Tore direkt vor.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter
In die Zwischenablage kopiert