Barça-Interesse an Isak: Wie reagiert der BVB?

von Lukas Hörster - Quelle: SER Catalunya
1 min.
Alexander Isak (l.) im Duell mit Clément Lenglet von FC Barcelona @Maxppp

Bei Borussia Dortmund blieb Alexander Isak der Durchbruch verwehrt – in Spanien macht der Mittelstürmer aber nachhaltig auf sich aufmerksam. Der BVB guckt genau hin.

Alexander Isak hat es offenbar ins Blickfeld des FC Barcelona geschafft. Der Radiosender ‚SER Catalunya‘ bringt den 20-jährigen Schweden als Alternative zu Lautaro Martínez (22, Inter Mailand) ins Spiel. Der Argentinier ist bekanntlich Barças Wunschlösung auf der Suche nach einer neuen Nummer neun.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rückkaufoption für den BVB

Isak war im Sommer für 6,5 Millionen von Borussia Dortmund zu Real Sociedad San Sebastian gewechselt. Zuvor hatte er ein halbes Jahr lang bei Leihklub Willem II in den Niederlanden für Furore gesorgt. Der BVB sicherte sich beim Verkauf ins Baskenland eine 30 Millionen Euro schwere Rückkaufoption.

Lese-Tipp Neuer Vertrag für Barça-Talent Casado?

Erst im Februar sagte Isak jedoch über Dortmund: „Ich habe überhaupt nicht die Absicht, dorthin zurückzukehren.“ In seinem noch bis 2024 datierten Vertrag bei Real Sociedad ist eine Ausstiegsklausel über 70 Millionen Euro verankert. In der derzeit unterbrochenen Saison erzielte Isak 14 Tore in 34 Pflichtspielen.

FT-Meinung

Der BVB behält Isaks Entwicklung wie angekündigt im Blick. Winkt der Borussia ein schickes Gewinngeschäft etwa durch einen Weiterverkauf nach Barcelona, dürfte man eine (kurzzeitige) Rückholaktion zumindest in Erwägung ziehen. Problem: Medienberichten zufolge greift die entsprechende Option erst ab 2021 und bedarf Isaks Zustimmung. Und der Youngster schien zuletzt nicht gerade heiß auf ein Comeback beim BVB zu sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter