Bayern-Interesse: Leipzig verlangt Rekordablöse für Nagelsmann

von Lukas Hörster - Quelle: Sport1
1 min.
Julian Nagelsmann folgt auf Hansi Flick bei den Bayern @Maxppp

Dass Ablösesummen für Trainer gezahlt werden, gehört mittlerweile zur Praxis. So teuer wie Top-Spieler sind die Coaches aber nicht. Bei einem Wechsel von Julian Nagelsmann könnte jedoch ein Rekord fallen.

Beim FC Bayern geht es derzeit bekanntermaßen drunter und drüber. Das Verhältnis von Hasan Salihamidzic und Hansi Flick ist nicht mehr zu retten. Nach FT-Informationen ist es so gut wie sicher, dass der Trainer am Saisonende die Koffer packt. Wahrscheinlich wird er Bundestrainer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Bayern bringt das in die Situation, einen neuen Trainer finden zu müssen. Wie FT erfuhr, gibt es drei Kandidaten in der engeren Auswahl: Thomas Tuchel (FC Chelsea), Oliver Glasner (VfL Wolfsburg) und Julian Nagelsmann. Letztgenannter dementierte gestern Kontakt zum Rekordmeister – dass er in München geschätzt wird, ist aber kein Geheimnis.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Weltrekord-Ablöse?

Vieles spricht dafür, dass die Bayern im Falle des Flick-Abschieds versuchen, Nagelsmann von RB Leipzig loszueisen. Doch die Sachsen wollen um ihren Coach (Vertrag bis 2023) kämpfen. Laut ‚Sport1‘ müsste der FCB zwischen 15 und 20 Millionen Euro auf den Tisch legen. Alles über 15 Millionen entspräche einem neuen Weltrekord für eine Trainerablöse. So teuer war bislang nur André Villas-Boas bei seinem Wechsel vom FC Porto zum FC Chelsea 2011.

FT-Meinung

Preisfrage

Nagelsmann ist gebürtiger Bayer, seit Kindheitstagen Fan des Rekordmeisters und sagte schon 2017: „Bayern würde mich noch glücklicher machen.“ Nicht unwahrscheinlich also, dass er im Falle eines Angebots aus München um Freigabe bitten würde. Leipzig sitzt aber am längeren Hebel und hat freilich kein Interesse daran, den direkten Meisterschaftskonkurrenten mit dem eigenen Top-Trainer zu stärken. Die finanziellen Argumente der Bayern müssten also wirklich beeindruckend sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter