Leipziger Pläne: Rangnick spricht von Götze & Klopp

von Matthias Rudolph
1 min.
RB Leipzig denkt an Mario Götze @Maxppp

Das Ziel von RB Leipzig in dieser Saison ist eindeutig: Der Zweitligist will den Sprung ins Oberhaus packen. Im nächsten Sommer könnte sich der von Red Bull gesponserte Klub dann an die ganz großen Kaliber auf dem Transfermarkt heranmachen – zum Beispiel an Mario Götze.

Nach zwei Spieltagen liegt RB Leipzig in der 2. Bundesliga auf Rang fünf. Am Ende wollen die Sachsen unbedingt einen der beiden ersten Plätze eingenommen haben, um den direkten Aufstieg in die Bundesliga perfekt zu machen. Mäzen Dietrich Mateschitz hat sich schließlich nicht lumpen lassen, investierte knapp 16 Millionen Euro in neue Spieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Top-Transfers der Leipziger waren in diesem Sommer Davie Selke, der für acht Millionen vom SV Werder kam, sowie Atinc Nukan, für den fünf Millionen an Besiktas flossen. RB Leipzig setzte damit in der zweiten Liga neue Maßstäbe. Zum Vergleich: Die 17 anderen Klubs gaben zusammen gerade einmal 11,85 Millionen für neues Personal aus.

Lese-Tipp Gerücht: De Jong signalisiert Wechselbereitschaft

Sollte der anvisierte Aufstieg gelingen, will RB Leipzig den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Laut Coach und Manager Ralf Rangnick wären Spieler wie Mario Götze dann durchaus ein Thema. „Ja, wenn wir schon in der Bundesliga wären, würde ich mich vielleicht ernsthaft mit ihm beschäftigen. Ich schätze den Spieler sehr. Wir können jedoch nicht das komplette Gehaltsgefüge zersprengen“, so der 57-Jährige im Gespräch mit der ‚Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob Rangnick in der nächsten Saison überhaupt noch sein Doppel-Amt ausführen wird, ist ungewiss. Auf Jürgen Klopp angesprochen will der Ex-Schalker nichts ausschließen: „Warum sollte das nicht passen? Wir haben uns früher öfter ausgetauscht. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen. Wir müssen aber erst einmal aufsteigen, und Jürgen müsste dann noch auf dem Markt sein.“ Zunächst gilt es aber, mit dem aktuellen Luxus-Kader und Rangnick als Übungsleiter das Minimalziel Aufstieg zu erreichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter