VfB auf Trainersuche: Das sind die Kandidaten

von Matthias Rudolph
1 min.
Jan Schindelmeiser ist auf Trainersuche @Maxppp

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Wenn an den Bäumen die Blätter fallen, steht der VfB Stuttgart für gewöhnlich ohne Trainer da. So auch in diesem Jahr. Sportvorstand Jan Schindelmeiser ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger für Jos Luhukay. Ein Favorit wird auch schon gehandelt.

Nach Beendigung der Transferverhandlungen hatte sich Jan Schindelmeiser auf etwas ruhigere Tage gefreut, an denen er das Handy auch mal für ein paar Stunden zur Seite legen kann. Gut zwei Wochen später ist aber erneut das Organisationstalent des VfB-Managers gefragt. Es gilt, einen neuen Trainer zu finden. Schindelmeiser wird diese Suche – so kompliziert sie auch erscheint – Freude machen. Kann er doch nun einen Übungsleiter anheuern, der ähnliche Vorstellungen wie er selbst mitbringt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Jos Luhukay war das so gar nicht der Fall und daher zog der Niederländer selbst die Reißleine und trat von seinem Posten zurück. Interimsweise hat der VfB Olaf Janßen, Andreas Hinkel und Heiko Gerber eingestellt. Von Dauer wird diese Konstellation aber nicht sein, wie Schindelmeiser betont: „Auch wenn wir aus den ersten beiden Spielen sieben Punkte holen: Es bleibt eine Interimslösung.“ Doch wer übernimmt mittel- bis langfristig?

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Nach Informationen der ‚Bild‘ ist Markus Gisdol Favorit auf den vakanten Posten am Neckar. Der 47-Jährige kommt als gebürtiger Geislinger aus der Region, ist zudem seit knapp einem Jahr ohne Job und brennt auf eine neue Herausforderung. Gegenüber der ‚Stuttgarter Zeitung‘ sagt Schindelmeiser: „Wir kennen uns aus Hoffenheim. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch es werden auch andere Kandidaten gehandelt: Mirko Slomka, André Breitenreiter, Michael Frontzeck, Holger Stanislawski und Zvonimir Soldo. Für Schindelmeiser wird entscheidend sein, dass er mit dem neuen Übungsleiter auf einer Wellenlänge liegt. Bis der Sportvorstand den geeigneten Kandidaten gefunden hat, wird sein Handy weiter glühen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter