Internationale Pressestimmen Borussia Dortmund - Zenit: „BVB kriselt sich ins Viertelfinale“

von Matthias Rudolph
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Robert Lewandowski @Maxppp

Champions League Achtelfinale: Borussia Dortmund gelang trotz einer durchwachsenen Leistung der Sprung ins Viertelfinale. Aufgrund des 4:2-Erfolgs im Hinspiel reichte am gestrigen Mittwochabend eine 1:2-Niederlage gegen Zenit St. Petersburg. FussballTransfers präsentiert die internationalen Pressestimmen.

Russland:

Sport-Express: Zenit geht mit Würde

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

„St. Petersburg verabschiedet sich mit Würde aus der Champions League. Ein Weiterkommen gelang nicht, aber Zenit gab sich in einer hoffnungslosen Situation nicht auf und konnte durch ein wunderschönes Tor von Hulk sogar kurz träumen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Championat: Zenit gewinnt blutig beim BVB

„Interimstrainer Sergei Semak gelang mit den Blau-Weißen ein psychologisch wichtiger Sieg in Dortmund. André Villas-Boas wird es nun leichter haben mit den Spielern.“





Ukraine:

Unter der Anzeige geht's weiter

Segodnja: Auswärtssieg bei der Borussia reicht nicht

„Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Am Mittwoch verliert das Team des deutschen Trainers Jürgen Klopp zwar mit 1:2 gegen Zenit, doch in der Gesamtabrechnung liegt Dortmund vorne.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Fakty: Dortmund im Viertelfinale – Zenit keine Laufkundschaft

„Das 4:2 aus dem Hinspiel war noch im Gedächtnis. Und auch wenn Zenit im Rückspiel bewies, dass sie keine Laufkundschaft sind, reichte das 2:1 in Dortmund nicht zum Weiterkommen.“





Deutschland:

Unter der Anzeige geht's weiter

Bild: Lewandowski gesperrt – wie teuer wird dieses Gelb für Dortmund?

Nach diesem Spiel liegen in Dortmund Freude und Frust nah beieinander...
Der BVB macht trotz eines 1:2 gegen Zenit St. Petersburg das Champions-League-Viertelfinale perfekt (Hinspiel: 4:2). Doch dort fehlt den Schwarz-Gelben ihr bester Mann!

Rheinische Post: BVB malocht sich ins Viertelfinale

„Nach zehn Minuten war Jürgen Klopp um den gemütlichen Europapokal-Abend gebracht. Borussia Dortmunds Trainer verließ sein schattiges Plätzchen auf der Bank und stand fortan seiner Mannschaft an der Linie mit ziemlich viel Rat zur Seite. Das war nötig, denn das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Zenit St. Petersburg begann gar nicht so gemütlich, wie sich das die Borussen nach dem 4:2-Erfolg in Russland vorgestellt hatten. Am Ende aber hatten sich Klopps Bemühungen ausgezahlt. Sein Team steht nach trotz einer 1:2-Niederlage im Viertelfinale. In dieser Runde muss es auf Stürmer Robert Lewandowski verzichten, der eine Gelbsperre absitzen wird.“

WAZ: BVB verliert mit 1:2 - und erreicht doch das Viertelfinale

„Zum ersten Mal seit 16 Jahren zog Borussia Dortmund zum zweiten Mal in Folge in das Viertelfinale der Champions League ein. Im Rückspiel gegen Zenit St. Petersburg konnten sich die Dortmunder eine 1:2 (1:1)-Niederlage leisten. Das Hinspiel hatten sie mit 4:2 für sich entschieden.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Dortmund zehrt vom Hinspielsieg

„Die Europareise von Borussia Dortmund geht weiter: Der Vorjahresfinalist erreicht trotz einer Niederlage gegen Zenit St. Petersburg im Achtelfinal-Rückspiel die Runde der letzten Acht. Der Vorsprung aus dem Hinspiel reicht aus. Aber die Stimmung ist getrübt.“

Express: Borussia Dortmund kriselt sich ins Viertelfinale

„Was ist dem BVB los? Klar, der Vorjahres-Finalist löste Mittwochabend das Ticket zum Champions-League-Viertelfinale und gehört erneut zur Top 8-Elite in Europa. Das ist das Gute. Doch auch das Ergebnis trügt nicht: Der BVB hat sich nicht mehr als in die nächste Runde gekriselt!“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter