Youth League-Halbfinale: Atlético als Vorbild für Schalkes U19

von Lukas Heimbach
4 min.
Schalke 04 @Maxppp

Am morgigen Freitag (16.30 Uhr live auf Eurosport) steht für die Jungs der U19 des FC Schalke 04 das Spiel ihres Lebens auf dem Programm. In der UEFA Youth League geht es im Halbfinale gegen den FC Barcelona. Obwohl die Elf von Coach Norbert Elgert klarer Außenseiter ist, geht man mit breiter Brust in die Partie. Als Vorbild könnte dabei Atlético Madrid dienen.

Sukzessive ist die U19 des FC Schalke 04 in der K.O.-Phase der UEFA Youth League zu einem echten Geheimfavoriten avanciert. Als Gruppenzweiter qualifizierte man sich als einziges deutsches Junioren-Team für die Playoffs in der Königsklasse der Stars von morgen. Der Wettbewerb steckt noch in den Kinderschuhen und feiert just in dieser Saison seine Premiere. Sämtliche A-Jugendmannschaften der 32 Champions League-Teilnehmer spielen in dieser Saison entsprechend erstmals um die Krone des europäischen U19-Klubfußballs. Die anfängliche Skepsis der Branche, ist mittlerweile verflogen. Auch Trainer Elgert meint im ‚kicker‘ der neue Wettbewerb sei „definitiv einer Champions League würdig, auch wenn natürlich Landesmeister wie etwa der VfL Wolfsburg fehlten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wermutstropfen der Veranstaltung ist tatsächlich, dass die jeweiligen Landesmeister, wie im Falle der deutschen A-Junioren Bundesliga der VfL Wolfsburg, unter Umständen fehlen. Hinzu kommt die immens hohe Belastung der Jungstars. Dennoch habe die die Youth League „die Spieler extrem weiter­gebracht“, resümiert der 57-jährige Elgert weiter, „weil wir auf sehr starke Gegner mit ganz unterschiedlichen Spielphilosophien getroffen sind“. Im Interview mit den ‚Ruhr Nachrichten‘ ergänzt er: „Wenn man aus den gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse zieht, dann ist dieser Wettbewerb extrem sinnvoll.

Lese-Tipp Barça: Ligarivale lockt Roberto

„Aktuell weltbeste U19“

Im Achtelfinale kickten die Königsblauen zunächst die A-Junioren von Real Sociedad San Sebastián aus dem Pokal (2:1), anschließend sorgten sie für eine faustdicke Überraschung und warfen in der Runde der letzten acht Top-Favorit FC Chelsea raus (3:1), das zuvor alle sieben Spiele gewonnen hatte. Dabei zeigte die junge Truppe aus Gelsenkirchen, gespickt mit zahlreichen hochveranlagten Einzelkönnern, dass sie insbesondere als Team hervorragend funktioniert. Die Harmonie in der Mannschaft stimmt. „Das haben die Spieler schnell verinnerlicht und großes Teamwork bewiesen. Hinzu kommt eine hervorragende taktische Disziplin, die die Mannschaft vor allem gegen im Viertelfinale der Youth League den FC Chelsea gezeigt hat“, ist Elgert hochzufrieden mit den bisherigen Auftritten seiner angehenden Stars.

Am morgigen Freitagnachmittag geht es in Nyon gegen den nächsten Top-Favorit. Der große FC Barcelona bittet zum Halbfinal-Tanz. „Diese Mannschaft ist mit und gegen den Ball herausragend“, schwärmt der Fußballlehrer über die seiner Ansicht nach „aktuell weltbeste U19“ und führt fort: „Zudem gespickt mit exzellenten Einzelspielern.
Insbesondere müssen die Schalker auf Linksaußen Munir El Haddadi achtgeben. Der 18-jährige Spanier mit marokkanischen Wurzeln war in der Youth League bereits achtmal erfolgreich und bereitete vier Treffer vor. Weitere Stars in der U19 Barças sind Rechtsaußen Adama Traoré sowie Rechtsverteidiger Elohor Godswill. Godswill stammt aus Kamerun und traf als Abwehrspieler schon beeindruckende viermal. Auf dem Weg ins Semifinale ließen die Katalanen den FC Kopenhagen (4:1) und den FC Arsenal (4:2) souverän hinter sich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vorbild Atlético Madrid

Verstecken brauchen sich die Schalker aber laut Elgert mitnichten: „Auch wir haben sehr, sehr gute Einzelspieler und sind gegen den Ball schwer zu spielen. Wir haben zwar nur eine kleine Chance – aber das war in Chelsea genauso.“ Als Vorbild könnten bei dem ambitionierten Vorhaben die Profis von Atlético Madrid dienen, die das Starensemble um Messi, Xavi und Iniesta im Viertelfinale der Champions League rauskegelten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Da die ‚Blaugrana‘ ihre Jungprofis in der Jugendakademie La Masia allesamt gleich ausbildet und ihnen das selbe Spielsystem wie das der Profis einimpft, werden die Schalker sich Hin- und Rückspiel des Champions League-Viertelfinals zwischen Barça und den„‚Rojiblancos‘ genaustens angeschaut haben. Mit einem sehr hohen, aggressiven Pressing, teilweise schon am 16-Meter-Raum Barcelonas, bereitete man den spielstarken Katalanen erhebliche Probleme und störte brillant deren hochfrequentiertes Kombinationsspiel. Hinzu kam eine eiserne Disziplin, die das Team von Diego Simeone an den Tag legte. Ähnlich könnte auch die U19 der ‚Knappen‘ im Halbfinale agieren. Schon gegen Chelsea war das der Schlüssel zum Erfolg.

Die Vorfreude ist gewaltig“, versprüht der Schalker Übungsleiter weiter Euphorie, weiß aber auch was seinen Jungs bevorsteht: „Der VfL Wolfsburg hat als bestes deutsches Team in der Next-Generation-Series im vergangenen Jahr 0:6 gegen Barcelona verloren und es ist noch ein Großteil der Spieler im aktuellen Kader.“ Auch Kapitän Pascal Itter gibt sich äußerst zuversichtlich: „Wir wollen das Bestmögliche erreichen und sind sehr, sehr, sehr gut drauf.“ Personell stehen Top-Verteidiger Marvin Friedrich und Offensiv-Juwel Leroy Sané wieder zur Verfügung. Beide Youngster waren zuletzt schon Teil des Bundesligakaders und unterschrieben bereits einen Profivertrag auf Schalke.

Unter der Anzeige geht's weiter

Insgesamt stehen im U19-Kader schon vier Akteure, die kurz vor dem Sprung in den Profikader stehen und einen Kontrakt in Gelsenkirchen unterschrieben haben. Die Knappenschmiede floriert und Schalke 04 blüht eine rosige Zukunft mit einer Vielzahl an Top-Talenten, die nach Manuel Neuer, Mesut Özil, Julian Draxler und Max Meyer für Furore in der Fußballwelt sorgen könnten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter