5 Millionen: Bayer macht ernst bei Sporting-Rechtsverteidiger

von Tobias Feldhoff
1 min.
Cédric Soares könnte im Sommer in die Bundesliga wechseln @Maxppp

Weil Giulio Donati auf der Kippe steht, fahndet Bayer Leverkusen für die kommende Saison nach einem neuen Rechtsverteidiger. Auf der Wunschliste weit oben steht der in Deutschland geborene Portugiese Cédric Soares von Sporting Lissabon. Offenbar wird es in der Personalie nun konkret.

Den auslaufenden Vertrag mit Roberto Hilbert wird Bayer Leverkusen in den kommenden Wochen verlängern. Seit der Winterpause präsentiert sich der achtfache Nationalspieler in bestechender Form. Dahinter tut sich allerdings eine Lücke auf, denn Giulio Donati drängt sich an den vergangenen Spieltagen nicht als ernsthafte Alternative auf. Gut möglich, dass der Italiener im Sommer bei entsprechendem Angebot den Hut nehmen darf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bayer sucht nun nach Ersatz, zumal der fest verpflichtete Tin Jedvaj mittel- bis langfristig als Innenverteidiger eingeplant ist. Ein Thema ist Martín Montoya vom FC Barcelona, doch das katalanische Eigengewächs steht auch bei diversen Spitzenklubs auf dem Zettel. Wesentlich realistischer wäre da schon Cédric Soares. Der quirlige Rechtsverteidiger will Sporting Lissabon im Sommer verlassen. Wie die Sportzeitung ‚Record‘ berichtet, befinden sich die Leverkusener in der Pole Position im Kampf um den in Singen geborenen 23-Jährigen.

Lese-Tipp Bayern-Flirt Diomande nach England?

Soares kostet fünf Millionen

Die Voraussetzungen für ein Engagement in Deutschland sind gut“, sagte Soares, der ein Jahr nach seiner Geburt mit seinen portugiesischen Eltern in deren Heimat zurückzog, schon vor einigen Monaten. Damals hatte vor allem Schalke 04 die Fühler ausgestreckt. Inzwischen hat Bayer die Nase vorn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie das Sportblatt ‚O Jogo‘ berichtet, kostet Soares rund fünf Millionen Euro. Sein Vertrag bei Sporting ist noch bis 2016 datiert und ein Wechsel im Sommer demzufolge sehr wahrscheinlich. „Sporting geht es finanziell im Moment nicht sehr gut“, so der Abwehrspieler. Bietet Leverkusen eine entsprechende Ablöse, könnte der Traum des Youngsters von der Rückkehr in sein Geburtsland bald wahr werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter