Allofs plant Zu- und Abgänge: Umbruch in Wolfsburg schon im Winter

von Tobias Feldhoff
1 min.
Wolfsburg Alexander Madlung @Maxppp

Klaus Allofs plant Aufräumarbeiten im Winter. Den aufgeblähten Kader des VfL Wolfsburg will der ehemalige Bremer ausdünnen. Neuzugänge schließt der Manager dennoch nicht aus. Eine Fluktuation wie unter Felix Magath soll es aber nicht geben.

Ob er nun Erfolg hatte oder auch nicht – überall, wo Felix Magath seinen Trainer- und Managerposten räumt, muss sich sein Nachfolger mit der Verkleinerung des aufgeblähten Kaders befassen. So wie beim VfL Wolfsburg in den kommenden Wochen Klaus Allofs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir wollen den Kader optimieren, auf einigen Positionen sind wir zahlenmäßig überbesetzt“, kündigt der neue Manager der ‚Wölfe‘ in der ‚Wolfsburger Allgemeinen Zeitung‘ an, „wir respektieren die Verträge. Aber es verdichtet sich auch, dass es bei dem einen oder anderen eine Veränderung geben kann. Dass am Ende solcher Gespräche nicht alle glücklich sind, ist auch klar.“

Lese-Tipp Erfolgreich in England: Glasner will alte Bekannte aus der Bundesliga

Bis zu elf Spieler sollen den VfL dem Blatt zufolge verlassen. Unter anderem Alexander Madlung, Sotirios Kyrgiakos, Ferhan Hasani, Marco Russ oder auch Srdjan Lakić. Das Interesse andere Vereine ist unterschiedlich groß. Madlung beispielsweise umwerben diverse Bundesligisten, bei Kyrgiakos gestaltet sich die Suche nach einem potenziellen neuen Arbeitgeber weitaus schwieriger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Gegenzug schließt Allofs auch Neuzugänge nicht aus. Deren Anzahl richte sich nicht nach der Menge der geglückten Verkäufe. Den Kader so anzufüttern wie Magath seinerzeit hat Allofs allerdings nicht geplant.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter