Abschiedsgedanken: Inter bietet für Perisic – Nachfolger bereits im Visier

von Tristan Bernert
2 min.
Ivan Perisic ist sich angeblich mit Inter Mailand einig @Maxppp

Die Mailänder Klubs AC und Inter sind seit Jahrzehnten verhasste Rivalen. Momentan teilen sie aber dasselbe Schicksal. Beide haben goldene Zeiten erlebt, die aber seit einigen Jahren vorbei sind. Nun wollen die Klubs wieder angreifen – mit Hilfe von Investor-Millionen. Auch in der Bundesliga wird gewildert. Der Wolfsburger Ivan Perisic könnte schon bald in die Modestadt wechseln.

Nach mehreren Jahren in der sportlichen Bedeutungslosigkeit will Inter Mailand wieder zurück an die europäische Spitze. Helfen sollen den ‚Nerazzurri‘ dabei die Millionen von Investor und Klubchef Erick Thohir. Trotz fehlender Einnahmen aus dem Europapokal machte das Geld des Indonesiers bereits die Transfers von Geoffrey Kondogbia (AS Monaco) für 30 Millionen Euro, Miranda (Atlético Madrid) für neun Millionen, die im kommenden Sommer fällig werden, und Jeison Murillo (FC Granada) für acht Millionen möglich. Der nächste Neuzugang soll aus der Bundesliga kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Inter buhlt intensiv um Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg. Wie die ‚Bild‘ berichtet, sind die Mailänder bereit, 15 Millionen Euro für den Kroaten zu zahlen. Laut dem ‚Sky‘-Journalisten und Transfermarktexperten Gianluca Di Marzio soll das Geld jedoch nicht auf einen Schlag überwiesen werden. Stattdessen solle Perisic zunächst für ein Jahr gegen eine Gebühr von 1,5 Millionen Euro ausgeliehen werden. Die restlichen 13,5 Millionen würden dann nach einem Jahr fließen, wenn die ‚Nerazzurri‘ den Flügelspieler fest verpflichten. Ein ähnliches Modell wendet der Klub auch bei Xherdan Shaqiri und Miranda an.

Lese-Tipp Leipzig: Der Stand im Schäfer-Poker

Vertrag bereits unterschrieben?

Die ‚Gazzetta dello Sport‘ geht sogar noch einen Schritt weiter. Wenn man der italienischen Sportzeitung Glauben schenkt, hat der 26-Jährige bereits einen Vierjahresvertrag unterschrieben, der ihm 2,5 Millionen Euro pro Jahr einbringt. ‚Wölfe‘-Manager Klaus Allofs wird diese Meldung verärgert zur Kenntnis nehmen. „Wenn er wieder zurück in Wolfsburg ist, gehen wir das an. Während der Saison haben wir schon erste Gespräche geführt“, bestätigte er bereits vor einigen Wochen, dass er gerne mit dem Kroaten verlängern würde, dessen Vertrag noch bis 2017 läuft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch für den Fall eines Abgangs hat der 58-Jährige wohl schon einen Nachfolger im Visier. Laut Di Marzio ist der VfL an Ondrej Duda von Legia Warschau interessiert. Der in seiner Heimat als der ‚Slowakische di María‘ bezeichnete Flügelspieler wäre ein geeigneter Ersatz für Perisic.

Shaqiri-Nachfolger oder -Partner?

Fakt ist: Inter könnte den Perisic gut gebrauchen, denn die Italiener sind auf den Flügelpositionen unterbesetzt. Der schussgewaltige Rechtsfuß könnte bei den Lombarden den mit einem Abgang in Verbindung gebrachten Shaqiri ersetzen. Der Schweizer soll den Verein verlassen, damit die Mailänder weitere Transfers finanzieren können, heißt es. Falls Perisic jedoch zunächst geliehen würde und der Großteil der Ablösesumme erst in einem Jahr fällig wäre, ist auch eine Flügelzange Perisic/Shaqiri vorstellbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wolfsburg würde seinen Flügelstürmer allerdings nur ungern abgeben. Zudem verfügt der Verein über genug finanzielle Mittel, um auf eine potenzielle Ablösesumme zu verzichten. Ein Transfer würde also nur stattfinden, wenn Perisic die ‚Wölfe‘ unbedingt verlassen möchte. In der vergangenen Saison kam er wettbewerbsübergreifend auf 35 Einsätze, in denen er sieben Tore und acht Vorlagen beigesteuert hat. Nicht unwahrscheinlich ist, dass seine Spielzeit in der kommenden Saison zurückgehen wird. André Schürrle dürfte Startschwierigkeiten überwinden, nachdem er zum ersten Mal die komplette Vorbereitung in Wolfsburg absolvieren kann. Neben dem deutschen Nationalspieler genießt zudem Durchstarter Daniel Caliguiri ein hohes Ansehen unter Trainer Dieter Hecking. Bei Inter wäre Perisic hingegen einer der Stars der Mannschaft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter