Beim Nachbarn umgeschaut: Zwei Fortunen im Visier der Fohlen

von Lukas Heimbach
2 min.
Noch immer verägert über den FC Bayern: Gladbach-Manager Max Eberl @Maxppp

Schon im Sommer präsentierte sich Borussia Mönchengladbach auf dem Transfermarkt in starker Verfassung. Und auch wenn es zuletzt zwei Pleiten setzte, spielen die Fohlen bislang eine beachtliche Saison. Insbesondere die Neuzugänge konnten bisher überzeugen. Emsig feilt Max Eberl schon jetzt am Kader für die kommende Saison. Zwei Akteure von Fortuna Düsseldorf scheinen es dem VfL-Manager angetan zu haben.

Auch wenn es für für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga zuletzt gegen den BVB (0:1) und insbesondere zu Hause gegen Eintracht Frankfurt (1:3) zwei Dämpfer infolge setzte, ist Manager Max Eberl so etwas wie der Topeinkäufer der Bundesliga. Thorgan Hazard (FC Chelsea), Ibrahima Traoré (VfB Stuttgart), André Hahn (FC Augsburg), Fabian Johnson (TSG Hoffenheim) und Yann Sommer (FC Basel). Für kleines bis gar kein Geld verpflichtete der ‚Fohlen‘-Manager ausschließlich Akteure, die den Bundesligisten verstärkten. Gladbach überzeugt mit schnellem, geradlinigem Kombinationsfußball, an dem die Neuzugänge, die vorwiegend auf den Flügeln überzeugen, großen Anteil haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Um auf noch mehr Möglichkeiten im Offensivspiel zurückgreifen zu können, wünschte sich Trainer Lucien Favre im Sommer noch einen bulligen Angreifer – bekam ihn aber nicht. Diesen könnten die Gladbacher nun beim Nachbarn aus Düsseldorf gefunden haben. Wie die ‚Westdeutsche Zeitung‘ berichtet, saßen beim gestrigen 3:3 von Fortuna Düsseldorf gegen Greuther Fürth Scouts des VfL in der Esprit-Arena, um Charlison Benschop zu beobachten.

Lese-Tipp HSV: Zukunftsbekenntnis von Dompé

Der 25-jährige Niederländer spielt bei der ‚Forteng‘ eine ganz starke Saison und dürfte den Beobachtern durchaus gefallen haben. Zunächst besorgte der wuchtige Stürmer die umstrittene 1:0-Führung, anschließend holte er den Elfmeter vor dem 3:2 heraus, den er höchstselbst verwandelte. Saisontreffer Nummer sieben und acht für den laufstarken Arbeiter. Insofern wäre der auf den Niederländischen Antillen geborene Torjäger genau der Typ von Angreifer, den Favre fordert – als Konterpart zu den spielerisch starken Max Kruse und Raffael.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Tah im Fokus

Darüber hinaus sollen die Scouts der Borussia dem Bericht zufolge einen weiten Akteur der Rheinländer beobachtet haben: Youngster Jonathan Tah. Der 18-jährige Innenverteidiger ist vom Hamburger SV an den Zweitligisten ausgeliehen. Seit seiner Ankunft in der Landeshauptstadt sorgt er für große Stabilität in Düsseldorfs Hintermannschaft. Trotz seines zarten Alters unterläuft ihm so gut wie kein Fehler. Im Aufbauspiel besticht der gebürtige Hamburger mit einer Bierruhe. Zudem hat er bei langen Bällen die absolute Lufthoheit und besitzt eine herausragende Zweikampfbilanz, wobei er immer fair bleibt. In acht Partien sah der Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft noch nicht einmal Gelb.

Zum Leidwesen des Zweitligisten besitzt die Fortuna keine Kaufoption für Tah, der beim HSV noch bis 2018 gebunden ist. Nach jetzigem Stand würde er also am Saisonende nach Hamburg zurückkehren. Doch das Abwehr-Juwel scheint durchaus Eindruck auf die ‚Fohlen‘ gemacht zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den Gladbachern laufen die Verträge der Routiniers Martin Stranzl und Roel Brouwers im Sommer aus. Zwar gilt als sicher, dass der Österreicher Stranzl ein neues Arbeitspapier erhält, doch Kollege Álvaro Domínguez wird von zahlreichen Interessenten umgarnt. Der Spanier träumt von der Nationalmannschaft, sieht seine Chancen darauf am Niederrhein aber relativ gering. Insofern droht der Borussia im Sommer ein personeller Engpass in der Abwehrzentrale. Gut möglich, dass Eberl schon bald bei den HSV-Verantwortlichen wegen Tah vorfühlt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter