Besiktas legt nach: Mor & Sahin sollen kommen

von Lukas Heimbach - Quelle: sporx.com
1 min.
Gladbach will Nuri Sahin an Bord holen @Maxppp

Nuri Sahin und Emre Mor sind feste Bestandteile der türkischen Nationalmannschaft. Auch deshalb sollen sie im Sommer in die Süper Lig wechseln. Besiktas träumt vom Doppelpack.

Besiktas würde sich im Sommer gerne doppelt bei Borussia Dortmund bedienen. Nach Informationen des türkischen Onlineportals ‚sporx.com‘ strebt der Traditionsklub aus Istanbul an, sowohl Emre Mor als auch Nuri Sahin zur kommenden Saison ans Goldene Horn zu holen – wenn auch nur leihweise. In Kürze wolle der BJK offiziell Gespräche mit den beiden türkischen Nationalspielern aufnehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sahin sei mit seiner Rolle in Dortmund unzufrieden, schreibt das Onlineportal und untermauert damit die Ambitionen des Süper Lig-Vereins. Das aber entspricht nicht der Wahrheit, wie der gebürtige Lüdenscheider in der Vergangenheit widerlegte.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Mor bleibt in Dortmund

Der Kontrakt des 28-Jährigen läuft 2018 aus. Allein deshalb wäre eine Leihe konditionstechnisch nicht möglich, der BVB müsste zuvor mit Sahin verlängern. Und das ist aufgrund der sportlichen Rolle des Mittelfeldstrategen unwahrscheinlich. In Frage käme wohl nur ein Verkauf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vom Interesse der Schwarz-Weißen an Mor, dem Hoffnungsträger der Ay-Yildizlilar, berichtete die Tageszeitung ‚Hürriyet bereits unter der Woche. Die Borussia stelle eine mögliche Leihe unter die Prämisse, dass der 19-Jährige beim Tabellenführer regelmäßige Einsatzzeiten in der Champions Legaue bekommt, hieß es weiter.

Mors Berater Muzzi Özcan reagierte aber bereits: „Besiktas ist einer der größten Klubs in der Türkei. Für Emre ist die Türkei derzeit aber nicht die richtige Wahl. Wir wollen uns in Dortmund verbessern und uns auf die Nationalmannschaft konzentrieren. Emre hat sich vor seinem Wechsel nach Dortmund mit Besiktas getroffen. Aber seit diesem Tag hatten wir nicht den geringsten Kontakt zu Besiktas. Die aktuellen Gerüchte sind absolut unwahr.“

FT-Meinung

Wunschdenken

So sehr es sich Besiktas und türkische Medien wünschen würden: Mor wird nicht in die Süper Lig wechseln. Besser stehen die Chancen bei Sahin. Ob der Stratege aber im Alter von 28 Jahren in eine eher zweitklassige Liga wechseln möchte, sei dahingestellt. Immerhin die Königsklasse würde Stand heute locken.Zudem ist eine Leihe ausgeschlossen. Nur ein Kauf wäre eine Option für die Türken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter