BVB beobachtet Trio aus Belgien

von Remo Schatz
2 min.
Cheikhou Kouyaté @Maxppp

Bei Borussia Dortmund laufen die Kaderplanungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Nuri Sahin und Adrián Ramos wurden vergangene Woche verpflichtet, Mittelfeldmotor Ilkay Gündogan hat am gestrigen Dienstag einen neuen Vertrag unterschrieben. Die Scouts des BVB halten die Augen nach weiteren Augen Verstärkungen offen – und blicken verstärkt in die belgische Jupiler League.

Die Dominanz des FC Bayern München in dieser Saison ist erdrückend. Der 3:0-Sieg von Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende täuscht darüber nicht hinweg. Um in der kommenden Saison wieder ein Stück weit zum Rekordmeister aufzuschließen, will sich Dortmund auf mehreren Positionen verstärken. Wie die belgische Zeitung ‚La Dernière Heure‘ berichtet, nahm der BVB am gestrigen Dienstag beim Spiel RSC Anderlecht gegen den SV Zulte-Waregem einen Innenverteidiger, einen offensiven Mittelfeldspieler und einen Stürmer genauer unter die Lupe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die Abwehr stand der Name Cheikhou Kouyaté auf dem Beobachtungsbogen. Der senegalesische Nationalspieler zählt beim RSC Anderlecht zum absoluten Stammpersonal. In der laufenden Saison bestritt der 24-Jährige Innenverteidiger bereits 39 Pflichtspiele. Seit 2009 steht der 1,93 Meter-Hüne beim belgischen Meister unter Vertrag und ist bis 2016 an den Klub gebunden. Im gestrigen Playoff-Spiel zeigte Kouyatè eine starke Leistung und sicherte das 0:0-Unentschieden.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Für das offensive Mittelfeld stand Shootingstar Thorgan Hazard unter Beobachtung der BVB-Scouts. Zu sehen bekamen die Spielerbeobachter beim torlosen Remis eine eher durchschnittliche Leistung des offensiven Wirbelwinds von Zulte-Waregem. Die Klasse des amtierenden Fußballer des Jahres in Belgien steht aber außer Frage. Neun Ligatore und 14 Vorlagen sind ein beeindruckendes Saisonzeugnis. Ein Transfer des 21-jährigen Bruders von Chelsea-Star Eden Hazard ist aber kein einfaches Unterfangen. Ist der U21-Nationalspieler doch vom FC Chelsea an die belgische Überraschungsmannschaft verliehen und noch bis 2016 an die Londoner gebunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Aleksandar Mitrovic hat der deutsche Pokalfinalist zudem einen der begehrtesten Stürmer der Jupiler League ins Visier genommen. Der serbische U21-Nationalspieler von Anderlecht blieb aber ebenso blass wie sein Gegenüber Hazard. Der bullige Mittelstürmer steht schon länger im Fokus der Dortmunder. In 33 Pflichtspielen für die ‚Lila-Weißen‘ erzielte Mitrovic 14 Tore. Das 19-jährige Sturm-Talent wechselte vor der Saison von Partizan Belgrad nach Belgien und ist bis 2018 an Anderlecht gebunden.

Mit Kouyaté, Hazard und Mitrovic hat der BVB drei Stars der belgischen Jupiler League ins Auge gefasst. Ob die Dortmunder Verantwortlichen sich offiziell um die Youngster bewerben, bleibt abzuwarten. Interessante Spieler, die die Schwarz-Gelben mittelfristig weiterbringen könnten, sind die drei aber allemal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter