Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: 1. FC Kaiserslautern

von David Hilzendegen
2 min.
1. FC Kaiserslautern @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: 1. FC Kaiserslautern

Tor: Keine Änderung im Tor der Pfälzer. Tobias Sippel und Kevin Trapp kämpfen um den Stammplatz zwischen den Pfosten, Marco Knaller steht in der Hierarchie dahinter. Trainer Marco Kurz rief zwar einen offenen Konkurrenzkampf aus, alles deutet jedoch darauf hin, dass Trapp das Rennen macht. Vorstandschef Stefan Kuntz lehnte ein gut dotiertes Angebot von Schalke 04 ab.

Lese-Tipp Schnelle Offensivkraft: Lautern an Conteh dran

Abwehr: Auch in der Defensive setzen die Pfälzer auf bewährte Kräfte. Florian Dick und Leon Jessen scheinen auf den Außenpositionen gesetzt, in der Zentrale kämpfen Rodnei, Martin Amedick und Mathias Abel um zwei Plätze, dahinter lauert Bayer Leverkusen-Leihgabe Lucas. Jan Šimůnek ist abermals schwer verletzt und wird Kaiserslautern erst zur Rückrunde zur Verfügung stehen. Aktuell kursieren Gerüchte um Stefano Celozzi von VfB Stuttgart, der Dick Konkurrenz machen könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Schon im April unterschrieb Olcay Şahan einen Vertrag über vier Jahre. Der Deutsch-Türke sei „im Mittelfeld vielseitig einsetzbar, ist in seiner sportlichen Entwicklung noch nicht am Ende“, meint Trainer Kurz. Ihm zur Seite steht mit dem erst 18-jährigen Konstantinos Fortounis nach Einschätzung der Lauterer ein weiterer „talentierter Offensivspieler mit großem Potential, dessen Ausbildung wir fortführen möchten“. Der Grieche konkurriert mit Gil Vermouth um die Nachfolge Jan Moráveks, der nach seiner Leihe zu Schalke 04 zurückkehrte und eine Lücke im offensiven Mittelfeld hinterließ.

Stürm: Nach Wochen der Unklarheit bekam Kaiserslautern endlich den Zuschlag zum Königstransfer dieses Jahres. „Itay Shechter ist unser Wunschspieler, der neben seiner fußballerischen Qualität schon große internationale Erfahrung und einen erstklassigen Charakter mitbringt“, freut sich FCK-Chef Kuntz nach ermüdenden Verhandlungen mit Hapoel Tel Aviv. Der Israeli, für den „immer klar war, dass ich beim 1. FC Kaiserslautern spielen will“, ersetzt den zum VfL Wolfsburg abgewanderten Srdjan Lakić. Weil Adam Nemec langfristig ausfällt, kommt Dorge Kouemaha leihweise mit Kaufoption vom FC Brügge. „Kouemaha ist ein Spielertyp, dessen Wucht, Größe und Kopfballstärke uns helfen kann“, so Trainer Kurz, der in Richard Sukuta-Pasu einen weiteren Neuzugang für die Angriffsreihe begrüßt.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter