Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: VfB Stuttgart

von Simon Fehr
2 min.
VfB Stuttgart William Vitved Kvist Jørgensen @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: VfB Stuttgart

Tor: Personell gibt es beim VfB keine Veränderungen zwischen den Pfosten. Sven Ulreich (22) muss seinen Stammplatz gegen Marc Ziegler (35) verteidigen, schon in der letzten Saison nahm Trainer Bruno Labbadia zwischenzeitlich einen Wechsel vor. Dritter Torhüter ist Alexander Stolz (27), zudem hat der Klub U17-Nationalkeeper Odisseas Vlachodimos (17) in der Hinterhand.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Abwehr: Auch in der Stuttgarter Abwehrreihe wird voraussichtlich alles beim Alten bleiben. Es rücken lediglich die bisherigen Nachwuchsspieler Patrick Bauer (18), Steffen Lang (17) und Ermin Bičakčić (21) in den Profikader auf, sie sollen langsam an die Bundesliga herangeführt werden. Philipp Degen (28), der vom FC Liverpool ausgeliehen war, kehrt nach England zurück. Der Schweizer bestritt verletzungsbedingt ohnehin nur fünf Partien für die Schwaben, keine davon über die volle Spielzeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Ein großes Fragezeichen steht hinter Christian Träsch (23): Der Nationalspieler soll sich mit dem VfL Wolfsburg über einen Wechsel einig sein. Seine Position im defensiven Mittelfeld könnte Neuzugang William Kvist (26) einnehmen. Der VfB überwies für den Dänen 3,5 Millionen Euro an den FC Kopenhagen. Tamás Hajnal (30), der bereits in der letzten Rückrunde von Borussia Dortmund ausgeliehen war, wechselt endgültig in die Mercedes-Benz-Arena. Während die Talente Daniel Didavi (21, 1. FC Nürnberg) und Patrick Funk (21, FC St. Pauli) verliehen werden, stößt der Österreicher Raphael Holzhauser (18) neu zum Profikader. Brasilaner Élson (29) wird den Verein verlassen.

Sturm: Großer Hoffnungsträger im Angriff ist Julian Schieber (22), der in der letzten Spielzeit an den 1. FC Nürnberg verliehen war und dort eine fulminante Saison spielte. Vom FC Augsburg kommt Ibrahima Traoré (23) ablösefrei, der Nationalspieler Guineas ist für den linken Flügel eingeplant. Die beiden kämpfen mit Shinje Okazaki (25), Martin Harnik (24) und Cacau (30) um die Stammplätze. Der suspendierte Ciprian Marica (25) muss den Verein verlassen, auch Pavel Pogrebnyak (27) liebäugelt mit einem Wechsel.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter