Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Hannover 96

von David Hilzendegen
2 min.
Hannover 96 Henning Hauger @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: Hannover 96

Tor: Vordergründig ändert sich zwischen den Pfosten der Niedersachsen nichts. Ron-Robert Zieler hat seinen Vertrag verlängert und bleibt Stammtorhüter. Der verdrängte Florian Fromlowitz hat den Verein verlassen, er heuert beim MSV Duisburg an. Dafür steigt Markus Miller in der Hierarchie auf Platz zwei. Dahinter reiht sich Neuzugang Samuel Radlinger ein, der vom SV Ried kam.

Lese-Tipp BVB-Umbruch: Kehl kämpferisch, aber „enttäuscht“

Abwehr: Auf der linken Abwehrseite geben die Hannoveraner Christian Pander eine erneute Chance. Der hochbegabte, aber extrem verletzungsanfällige Ex-Nationalspieler kommt ablösefrei von Schalke 04. „Unsere intensiven Medizinchecks sind alle gut verlaufen. Jetzt hoffen wir, dass er schnell zu bekannter Stärke zurückfindet“, drückt Manager Jörg Schmadtke die Daumen. Pander tritt in Konkurrenz zum zuletzt stark aufspielenden Christian Schulz, der gegebenenfalls auf die zentrale Position im defensiven Mittelfeld rücken kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Nach zähen Verhandlungen hat Hannover endlich die Zusage von Stabaek IF erhalten. „Mit Henning Hauger erhöhen wir unsere taktischen Möglichkeiten im Mittelfeld“, meint Trainer Mirko Slomka, der sich über die internationale Erfahrung des 19-fachen Nationalspielers freut. Hauger hat einen Vertrag bis 2015 unterschrieben. DaMarcus Beasley hat das Missverständnis Hannover beendet und in Mexiko bei Puebla FC unterschrieben. Im Gespräch ist Zlatko Junuzović von Austria Wien. Die Fährte scheint jedoch ins Leere zu führen.

Angriff: Jörg Schmadtke hat sich lange nach einem Konkurrenten für Didier Ya Konan, Mohamed Abdellaoue und Jan Schlaudraff umgesehen. Nachdem Itay Shechter und Filip Šebo nicht verfügbar waren, fiel die Wahl auf Artur Sobiech von Polonia Warschau. Etwas mehr als eine Million Euro investieren die Niedersachsen in den Angreifer, der laut Slomka „mit seiner Robustheit und seiner Kraft über Qualitäten verfügt, die uns zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.“ Als Perspektivspieler soll er dem in der letzten Saison so erfolgreichen Trio Druck machen. Noch unklar ist, ob der Trainer wie gewünscht einen weiteren Angreifer bekommt. Präsident Martin Kind kündigte insgesamt vier Neuzugänge an, auch Manager Schmadtke zögert. Dominic Adiyiah (AC Mailand) ist zwar im Gespräch, gegenüber FussballTransfers winkte Berater Goran Milovanović jedoch ab.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter