Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Bayer Leverkusen

von Simon Fehr
2 min.
Bayer 04 Leverkusen @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: Bayer Leverkusen

Tor: René Adler bleibt die Nummer eins, im zweiten Glied gibt es Bewegung: Benedikt Fernandez (26) und Tomasz Bobel (36) verlassen den Verein, um den Platz auf der Bank werden sich Nachwuchskeeper Fabian Giefer (21) und David Yelldell (29), der neu vom MSV Duisburg kommt, streiten.

Lese-Tipp Der Wirtz-Plan: Bayern nur als Zwischenlösung?

Abwehr: Der erfahrene Abwehrrecke Sami Hyypiä (37) beendet seine Karriere, die Lücke in der Innenverteidigung soll Ömer Toprak (21) schließen. Der Neuzugang vom SC Freiburg darf sich im Konkurrenzkampf mit Stefan Reinartz (22) und Manuel Friedrich (31) Hoffnungen auf einen Stammplatz machen. „Mit ihm haben wir einen Spieler hohen Niveaus gewonnen, dessen Entwicklung aber längst noch nicht abgeschlossen ist“, weiß Sportdirektor Rudi Völler. Der zuvor an Hannover 96 verliehene Constant Djakpa (24) wechselt zu Eintracht Frankfurt, für ihn rückt Rückkehrer Bastian Oczipka (22, war an St. Pauli verliehen) als Alternative für die linke Seite in den Kader.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Noch verzeichnet Bayer keine Neuverpflichtungen für das Mittelfeld, vieles hängt vom Verbleib Arturo Vidals (24) ab. Der beste Leverkusener der Vorsaison wird vom FC Bayern München und diversen Teams aus der Serie A umworben. Auch um Tranquillo Barnetta (26) ranken sich Wechselgerüchte. Ex-Nationalspieler Michael Ballack (34) geht wohl in seine letzte Bundesligaspielzeit, Talent Zvonko Pamić (20) wird für ein Jahr an den MSV Duisburg verliehen.

Sturm: Der Angriff um Eren Derdiyok (23) und Stefan Kießling (27) wird mit André Schürrle (20) prominent verstärkt. Der Nationalspieler kommt für acht Millionen Euro vom FSV Mainz 05. Als talentierte Alternative steht Karim Bellarabi (21) zur Verfügung, der ablösefrei von Eintracht Braunschweig kommt. Juniorennationalspieler Richard Sukuta-Pasu (21), der zuletzt an St. Pauli verliehen war, verlässt den Werksklub endgültig in Richtung 1. FC Kaiserslautern.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter