Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: 1. FC Nürnberg

von Tobias Feldhoff
3 min.
1. FC Nürnberg @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: 1. FC Nürnberg

Tor: Zwischen den Pfosten gibt es beim ‚Club‘ einige Veränderungen. Daniel Klewer (34) beendete seine Karriere, Daniel Batz (20) wechselte zum SC Freiburg und Timo Ochs zog es zurück zu 1860 München. Dafür rückte Nachwuchskraft Patrick Rakovsky (18) in den Profikader auf. Unangefochtene Nummer Eins bleibt Raphael Schäfer (32). Dahinter schielt Alexander Stephan (24) auf seine Einsatzchance.

Lese-Tipp Trainer, Hoeneß & neue Verletzte: Bayerns große Sorgen vor Real

Abwehr: Schwer wiegt der Abgang von Andreas Wolf (29). Nachdem sich der ehemalige Kapitän mit der Vereinsführung nicht auf eine Vertragsverlängerung verständigen konnte, wechselte der Innenverteidiger zu Werder Bremen. Für ihn soll Timm Klose (23) in die Bresche springen. „Ich freue mich riesig auf die Bundesliga, der Konkurrenzkampf pusht mich zu Höchstleistungen“, verspricht der Neuzugang vom FC Thun. Mit einem Profivertrag ausgestattet wurde zudem Marvin Plattenhardt. Der U17-Europameister von 2009 zeigte schon in der vergangenen Saison gute Ansätze. Er duelliert sich mit Javier Pinola um die Rolle des Linksverteidigers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Mit İlkay Gündoğan (20, Borussia Dortmund) und Mehmet Ekici (21, Werder Bremen) haben die beiden Spielmacher den ‚Club‘ verlassen. Auffangen will Trainer Dieter Hecking den schweren Verlust im Kollektiv. Manuel Zeitz (20), Wilson Kamavuaka (21) und Philipp Klement (18) sind allesamt vielversprechende Talente, womöglich aber zur Soforthilfe nicht geeignet. Verantwortung wird Markus Feulner (29) übernehmen müssen. „Markus Feulner ist ein Spieler, der sowohl sportlich als auch menschlich gut in unser Anforderungsprofil passt – mit der Art, wie er seine Rolle im Mittelfeld interpretiert“, sagt Hecking über den Neuen vom BVB. Große Erwartungen knüpfen die Nürnberger zudem an Daniel Didavi (21). Die Leihgabe vom VfB Stuttgart soll das Spiel des ‚Clubs‘ lenken. „Standards gehören sicher zu meinen Stärken. Ich denke mal, dass dies auch ein Grund war, warum man mich geholt hat“, sagt der U21-Nationalspieler.

Sturm: Sehr zum Leidwesen Heckings kehrte Julian Schieber nach Ablauf seiner Leihe wieder zum VfB zurück. Gerne hätte man den Linksfuß in Nürnberg gehalten. Dennoch sieht der Trainer den FCN gut gerüstet. In Person von Tomáš Pekhart kommt ein 21-jähriger Tscheche mit „internationaler Erfahrung“, wie Hecking betont. Zudem verpflichteten die Franken Alexander Esswein (21) von Dynamo Dresden. Der dribbelstarke und schnelle Stürmer gilt seit Jahren als eines der größten deutschen Sturmtalente. Nun will der ehemalige Wolfsburger seine Klasse in der Bundesliga unter Beweis stellen. Ein weiterer gefühlter Neuzugang ist Albert Bunjaku (27). Der Schweizer Torjäger bestritt seit September vergangenen Jahres kein Pflichtspiel mehr für die Nürnberger.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter