Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: FC Bayern München

von David Hilzendegen
2 min.
Bayern München @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: Bayern München

Tor: Die schier endlose Geschichte hatte am 1. Juni doch ein Ende. Manuel Neuer ist seither Spieler des FC Bayern, ausgestattet mit einem Vertrag bis 2016. „Der FC Bayern ist sehr glücklich darüber, mit Manuel Neuer nicht nur die Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch einen der weltbesten Torhüter langfristig verpflichtet zu haben“, jubelt Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, der Thomas Kraft ablösefrei zu Hertha BSC Berlin ziehen ließ. Hans Jörg Butt verlängerte seinen Vertrag bis 2012.

Lese-Tipp Krach zwischen Klopp & Salah | Bayern-Verschwörung gegen Ancelotti

Abwehr: Die in der vergangenen Saison anfällige Defensive verstärken zwei alte Bekannte aus der Bundesliga. Von Rafinha (FC Genua), für den Philipp Lahm von der rechten auf die linke Abwehrseite rückt, erhofft sich Sportdirektor Christian Nerlinger „zusätzliche Stabilität“ durch einen „gestandenen und erfahrenen Spieler“. Mit Jérôme Boateng hat der FC Bayern nach zähen Verhandlungen mit Manchester City seinen Wunschkandidaten für die Innenverteidigung verpflichtet. Er unterschreibt für vier Jahre und streitet sich mit Daniel van Buyten und Holger Badstuber zwei Plätze in der Defensivzentrale. Breno darf den Verein bei einem passenden Angebot verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Während sich der Wechsel von Bayer Leverkusens Arturo Vidal zerschlagen hat, hat der Rekordmeister in Sachen Takashi Usami Nägel mit Köpfen gemacht. Der 19-Jährige habe „große Qualitäten in der Offensive“, die man „schon sehr lange beobachtet“ habe. Nerlinger ist „froh, dass er zu uns kommt, weil er ein sehr großes Talent ist“. Usami ist für zunächst eine Spielzeit von Gamba Osaka ausgeliehen, die Bayern besitzen eine Kaufoption. Von der TSG Hoffenheim kehrt zudem David Alaba zurück. Ihn plant Trainer Jupp Heynckes fest ein, wenngleich sich die Kraichgauer noch Hoffnungen auf eine weitere Leihe machen.

Sturm: Miroslav Klose hat einen Schlussstrich unter seine Zeit bei Bayern München gezogen. Der Nationalstürmer geht in den kommenden beiden Jahren für Lazio Rom auf Torejagd. Für ihn kommt Nils Petersen, heftig umworbener Torschützenkönig der zweiten Liga von Energie Cottbus. „Petersen ist ein junger, intelligenter und hungriger Stürmer“, ist Trainer Jupp Heynckes überzeugt, dass der 22-Jährige seine Torgefahr auch in der Bundesliga zeigt. Petersen hat sich bis 2014 gebunden.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter