Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Hamburger SV

von David Hilzendegen
2 min.
Hamburger SV @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: Hamburger SV

Tor: Wachablösung zwischen den Pfosten der Hanseaten. Frank Rost nahm nach vier Jahren seinen Hut, er steht mittlerweile bei den New York Red Bulls unter Vertrag. Ihn ersetzt die bisherige Nummer zwei Jaroslav Drobný, der den Zweikampf mit Rost im vergangenen Sommer verloren hat. Aus der zweiten Mannschaft rückt Tom Mickel auf, Wolfgang Hesl kehrt von seiner Leihe beim SV Ried zurück.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Abwehr: In der Defensive macht sich der geplante Umbruch des HSV besonders bemerkbar. Collin Benjamin, Joris Mathijsen, David Rozehnal und Alex Silva sind weg, Guy Demel soll folgen. Dafür hat ein Block des FC Chelsea unterschrieben. Michael Mancienne und Jeffrey Bruma bilden die neue Zentrale an der Elbe. „Ich kenne Michael aus meiner Zeit bei Chelsea, verfolge seine Entwicklung schon seit Jahren und weiß um sein großes Potenzial“, ist Sportdirektor Frank Arnesen überzeugt. Auch in Bruma sieht er einen „hochtalentierten Defensivmann“. Der Niederländer kommt zur Leihe für ein Jahr mit Option auf eine weitere Spielzeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Zé Roberto, Collin Benjamin und Piotr Trochowski sind Vergangenheit, die Neuen hören auf die Namen Gökhan Töre und Jacopo Sala. „Sie sind die Zukunft“, setzt Arnesen hohe Erwartungen in die Neuzugänge vom FC Chelsea. Per Ciljan Skjelbred, 17-facher Nationalspieler Norwegens, unterstützt die Jungstars. Der zentrale Mittelfeldspieler kann „sowohl rechts als auch links auf den Halbpositionen im Mittelfeld agieren. Durch seine Technik und seine schnelle Auffassungsgabe macht er das Spiel schnell“, weiß Trainer Michael Oenning. Zudem kehrt Tolgay Arslan nach einem starken Jahr bei Alemannia Aachen zurück. Arnesen freut sich auf einen „sehr talentierten Spieler“. Weniger Vorfreude verspürt der Chef beim zuletzt verliehenen Mickaël Tavares (FC Middlesbrough). Er soll den Verein nach Möglichkeit wieder verlassen.

Sturm: Außer Marcus Berg, der von seiner Ausleihe zu PSV Eindhoven zurückkehrt und sein schwaches erstes Jahr vergessen machen will, verbucht der HSV nur Abgänge in der Spitze. Macauley Chrisantus geht leihweise zum FSV Frankfurt, Eric Maxim Choupo-Moting spielt jetzt bei Mainz 05, Ruud van Nistelrooy bei FC Málaga, Jonathan Pitroipa bei Stade Rennes und Tunay Torun bei Hertha BSC Berlin. Aktuell kursieren Gerüchte, Atlético Madrid sei an Paolo Guerrero interessiert, außerdem hat der HSV nach Angaben des Beraters bei Kanu von RSC Anderlecht angeklopft. Spannend sind außerdem die Vertragsverhandlungen mit Topstürmer Mladen Petrić.





*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter